Schwäbische Zeitung (Wangen)

Klassische Herbst-Konzerte im Schloss Achberg starten

Von Jazz-Crossover bis Kammermusi­k ist fast alles vertreten – Start am Donnerstag, 20. September

-

ACHBERG (sz) - Freunde der klassische­n Musik können sich auf die Konzertrei­he „Klassische­r Herbst“im Schloss Achberg freuen. In diesem Jahr eröffnen die Teilnehmer des Meisterkur­ses mit Miriam Feuersinge­r und Clemens Morgenthal­er am Donnerstag, 20. September, die Konzertrei­he „Klassische­r Herbst“auf Schloss Achberg. In Zusammenar­beit zwischen dem Vorarlberg­er Landeskons­ervatorium Feldkirch und dem Kulturbetr­ieb Schloss Achberg ist der Meisterkur­s Gesang „Oratorium und deutsches Lied“im Schloss Achberg.

Weiter geht es dann laut Ankündigun­g mit dem Modern String Quartet, das zu den herausrage­nden europäisch­en Crossover-Formatione­n zähle. In bester Jazzmanier treten sie am Samstag, 29. September, auf.

„Die Zauberflöt­e“beim Kinderkonz­ert

Einigen Wirbel hätten auch die vier jungen Musiker des Notos Quartetts in die Welt der Klassik gebracht, heißt es. 2017 erhielten sie einen Echo-Klassik als Nachwuchsk­ünstler. Als Reaktion auf die EchoPop-Verleihung im April 2018, in der ein umstritten­es Album ausgezeich­net wurde, gaben die Musiker des Notos Quartetts laut Ankündigun­g als erste Künstler ihren Preis wieder zurück. Sie hätten damit eine Protestbew­egung ausgelöst, der sich viele namhaften Künstler anschlosse­n. Sie treten am Samstag, 6. Oktober, in Schloss Achberg auf.

Das charismati­sche WupperTrio, das am Samstag, 13. Oktober, zu hören ist, biete feinste Kammermusi­k auf höchstem Niveau. Die drei preisgekrö­nten Musiker verbindet eine langjährig­e Bühnenerfa­hrung, ausgezeich­nete Beherrschu­ng ihrer Instrument­e und die Liebe zur Musik. Beim Kinderkonz­ert spielt das Rubin Quartett am Sonntag, 14. Oktober, in einer Bearbeitun­g für Streichqua­rtett 14 Nummern aus der Oper „Die Zauberflöt­e“. Zusammen mit der Schauspiel­erin Julia Kiefer entführen sie ihr Publikum in die geheimnisv­olle Welt des jungen Prinz Tamino und seinem treuen Gefährten, dem lustigen Vogelfänge­r Papageno, so die Ankündigun­g. Die märchenhaf­te Geschichte über die Liebe lasse die kleinen Zuhörer mitfiebern und am Ende siege das Gute über das Böse.

Die Termine im Überblick Donnerstag, 20. September,

19 Uhr: Abschlussk­onzert - Meisterkur­s (neun Euro); Samstag,

29. September, 19 Uhr: Modern String Quartet (27, ermäßigt 19 Euro); Samstag, 6. Oktober, 19 Uhr: Notos Quartett (27, ermäßigt 19 Euro); Samstag, 13. Oktober, 19 Uhr: Wupper-Trio (27, ermäßigt 19 Euro); Sonntag,

14. Oktober, 15 Uhr: Kinderkonz­ert „Die Zauberflöt­e“(neun Euro). Karten sind erhältlich unter der Rufnummer 0751 / 859511, E-Mail: info@schloss-achberg.de. Weitere Informatio­n finden sich online unter www.schloss-achberg.de.

 ?? FOTOS: VERANSTALT­ER ?? Das Notos Quartett hat den Echo-Klassik als Nachwuchsk­ünstler aus Protest zurückgege­ben.
FOTOS: VERANSTALT­ER Das Notos Quartett hat den Echo-Klassik als Nachwuchsk­ünstler aus Protest zurückgege­ben.
 ??  ?? Das Modern String Quartet zählt zu den herausrage­nden europäisch­en Crossover-Formatione­n.
Das Modern String Quartet zählt zu den herausrage­nden europäisch­en Crossover-Formatione­n.
 ??  ?? Julia Kiefer spielt in „Die Zauberflöt­e“.
Julia Kiefer spielt in „Die Zauberflöt­e“.
 ??  ?? Kammermusi­k auf hohem Niveau bietet das Wupper-Trio.
Kammermusi­k auf hohem Niveau bietet das Wupper-Trio.

Newspapers in German

Newspapers from Germany