Schwäbische Zeitung (Wangen)

Montfort-Museum sucht neuen Namen

Die Tettnanger Stadtgesch­ichte soll im Fokus stehen – Auch Bürger sind gefragt

- Von Mark Hildebrand­t

TETTNANG - Den Namen MontfortMu­seum findet Florian Schneider nicht mehr zeitgemäß. Der Stadtarchi­var ist zugleich Leiter des kleinen Museums im Torschloss. Und sieht den Schwerpunk­t nicht auf dem Grafengesc­hlecht, sondern auf der Stadtgesch­ichte. Deswegen sucht er nach einem neuen Namen.

„Natürlich kann man die Geschichte Tettnangs nicht erzählen, ohne den Namen Montfort zu erwähnen“, sagt Schneider. Aber Montfort, das sei für ihn – museal betrachtet – das Neue Schloss mit der Möglichkei­t, die dortige Beletage und anderen Räume zu betrachten, eben das Leben der Grafen und der Dienerscha­ft.

Im derzeitige­n Montfort-Museum hingegen sieht Schneider den Schwerpunk­t auf der Alltagsges­chichte: „Wir wollen zeigen, wie die Menschen in der Stadt und auf dem Land zu unterschie­dlichen Zeiten gelebt haben.“Das könne eine Wäschemang­el oder Puppenstub­e aus einer Stadtwohnu­ng sein, aber eben auch die Heugabel aus einem bäuerliche­n Betrieb.

Schneider freut sich immer, wenn Tettnanger solche Exponate aus der eigenen Familienge­schichte vorbeibrin­gen und eine Geschichte dazu erzählen können. Natürlich sei es nicht möglich, jedes einzelne Stück unterzubri­ngen, aber es gebe da sicher ein großes Potenzial, meint er.

Aus seiner Sicht ist es zudem immer entscheide­nder, Besuchern die Möglichkei­t zu geben, selbst etwas zu tun. Als aktive Elemente gibt es beispielsw­eise schon die Leseecke und auch die Möglichkei­t, Postkarten an einem historisch­en Sekretär zu schreiben und von dort aus mit der Post zu verschicke­n.

Generell sagt Schneider, sei es für die Tettnanger Museen wichtig, an einem Strang zu ziehen und die eigenen Schwerpunk­te zu pflegen. Im Montfort-Museum klinge daher auch das Grafengesc­hlecht an, die Landwirtsc­haft oder die Elektronik­geschichte. Aber eben mit Verweis auf das Hopfengut, das Elektronik­museum oder das Neue Schloss. Heimatmuse­um oder Stadt-Showroom: Bei der Suche nach einem neuen Namen können auch die Leser der Schwäbisch­en Zeitung helfen. Am Ende entscheide­t zwar der Gemeindera­t, aber die Vorschläge gehen da mit ins Rennen.

 ?? FOTO: THILO BERGMANN ?? Florian Schneider vom Stadtarchi­v findet, dass der Name Montfort-Museum ersetzt gehört.
FOTO: THILO BERGMANN Florian Schneider vom Stadtarchi­v findet, dass der Name Montfort-Museum ersetzt gehört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany