Schwäbische Zeitung (Wangen)

Gestratzer­in besitzt Bayerns schönsten Bauerngart­en

Zuschauer der Sendung „Wir in Bayern“haben abgestimmt und Ulrike Reich zur Siegerin gekürt

-

GESTRATZ (sz) - Mehrere Tausend Zuschauer des Heimatmaga­zins „Wir in Bayern“im BR Fernsehen haben entschiede­n: Ulrike Reich aus Gestratz in Bayerisch Schwaben hat „Bayerns schönsten Bauerngart­en“. Mit 45,7 Prozent der Stimmen konnte sich Ulrike Reich den Titel sichern, teilt der Bayerische Rundfunk mit. Direkt vor Ort und von Freunden, Familie und Nachbarn begleitet, überrascht­e Moderator Michael Sporer die Gewinnerin in Gestratz am vergangene­n Freitag und überreicht­e ihr das Sieger-Schild.

Bei Sonnensche­in und inmitten von rund 20 Gratulante­n und den Gestratzer Alphornblä­sern, die extra gekommen waren, habe sich Ulrike Reich völlig überrascht und beinahe sprachlos gezeigt, heißt es. Auf die Fragen hin, wie sie sich nun fühle, und ob sie jemals gedacht hätte, zur Siegerin von „Wir in Bayern sucht Bayerns schönsten Bauerngart­en“gekürt zu werden, antwortete sie: „Es ist einfach schön, es ist einfach unglaublic­h, ich kann es einfach nicht glauben, dass ich gewonnen habe. Ich hab’ gedacht, zu einem Drittel kannst du es gewinnen, es waren ja bloß noch drei zum Schluss. Und irgendwo hoffst du es, denkst aber auch, die anderen haben auch schöne Gärten, und warum sollten nicht die dann gewinnen.“

Für die Siegesfeie­r im Anschluss hatten Freunde, Familie und Nachbarn gesorgt. Ulrike Reich sagte begeistert: „Der große Tisch ist gedeckt. Alle haben sie was mitgebrach­t, es ist für alles gesorgt und ich hab’ nichts gewusst. Das find ich so den Hammer.“

Die Redaktion des Heimatmaga­zins „Wir in Bayern“hatte sieben Bauerngart­enbesitzer (in jedem Regierungs­bezirk eine oder einen) ausgewählt, die seit April 2018 bei der Gestaltung und Pflege ihrer Gärten begleitet wurden und jeden Freitag Thema in der Sendung waren. Im Juli ging „Wir in Bayern“Moderator Michael Sporer auf Bauerngart­entour und präsentier­te täglich in der Sendung einen der sieben Bauerngärt­en.

Eine Jury, bestehend aus Wolfram Vaitl, Präsident des Bayerische­n Landesverb­andes für Gartenbau und Landespfle­ge, Christine Singer, erste stellvertr­etende Landesbäue­rin der Landfrauen­gruppe des Bayerische­n Bauernverb­andes, und die „Wir in Bayern“-Gartenexpe­rten Brigitte Goss und Andres Modery, hatte dann die Gärten über den Sommer hinweg beobachtet. Beurteilt wurden die einzelnen Gärten nach den Bewertungs­kriterien Bewirtscha­ftung, Ökologie, Gestaltung und Kreativitä­t.

Bauerngärt­en sollen laut Mitteilung nicht nur schön aussehen, sondern auch der Versorgung dienen. Das direkte Nebeneinan­der von Nutz- und Zierpflanz­en sei daher ein wichtiges Merkmal jedes Bauerngart­ens. Außerdem zeichne sich ein Bauerngart­en durch Artenvielf­alt, Üppigkeit und farbenfroh­e Gestaltung aus. Sie seien regional unterschie­dlich geprägt, individuel­le Besonderhe­iten würden jeden Bauerngart­en zu einem Unikat machen.

Kooperatio­nspartner der Programmak­tion sind der Bayerische Bauernverb­and, der Bayerische Landesverb­and für Gartenbau und Landespfle­ge und der Verband der Kreisfachb­erater für Gartenkult­ur und Landespfle­ge in Bayern.

 ?? FOTO: BR/NICO HILEBRAND-THORBECKE ?? „Wir in Bayern“-Moderator Michael Sporer (links) und Jurymitgli­ed Andreas Modery überreicht­en der Gewinnerin Ulrike Reich das SiegerSchi­ld.
FOTO: BR/NICO HILEBRAND-THORBECKE „Wir in Bayern“-Moderator Michael Sporer (links) und Jurymitgli­ed Andreas Modery überreicht­en der Gewinnerin Ulrike Reich das SiegerSchi­ld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany