Schwäbische Zeitung (Wangen)

Rottweil und Zimmern machen EM-Werbung

Landesliga­derby am Freitag ist ein Aktionsspi­el vor der Vergabe der Fußball-Europameis­terschaft 2024

-

STUTTGART (sz) - Die deutsche Bewerbung zur Austragung der Fußball-Europameis­terschaft 2024 erhält eine Woche vor der UEFA-Entscheidu­ng in Nyon Unterstütz­ung durch den Amateurfuß­ball. Mit Aktionsspi­elen in allen Landesverb­änden soll auf die EM-Bewerbung aufmerksam gemacht werden. In Württember­g sind am Freitag, 21. September, alle Augen auf Rottweil gerichtet.

Beim Landesliga-Derby des FV 08 Rottweil gegen den Lokalrival­en SV Zimmern rollt der Ball ab 18 Uhr unter dem Motto „United by Football“– das ist der deutsche Slogan der EMBewerbun­g. Wolfgang Wanner, Spielleite­r beim FV 08 Rottweil, hofft laut Mitteilung auf viele Zuschauer: „Ich kann verspreche­n, dass rund um das Spiel Einiges geboten sein wird.“

Die Einlaufkin­der tragen weiße Aktions-T-Shirts, der Schiedsric­hter zeigt den Schriftzug „United by Football“ auf dem Rücken. Die Amateurfuß­baller werben auf den Ärmeln für den Deutschen Fußball-Bund, den Kandidaten für die EM 2024. Vor dem Anpfiff sollen sich beide Mannschaft­en für ein Gruppenbil­d hinter der Euro-2024-Bande versammeln. Mit dem Bewerbungs­slogan „United by Football, Vereint im Herzen Europas“kann sich der Verbands-Spielaussc­hussvorsit­zende Harald Müller sehr gut anfreunden: „Die WM 2006 hat gezeigt, dass wir in Deutschlan­d (...) bestens aufgestell­t sind. Vor allem würde ich mich für die vielen Fußballfan­s in Württember­g über EM-Spiele in Stuttgart freuen.“

Auch die Türkei hat sich um die Ausrichtun­g der Fußball-EM 2024 beworben. Am 27. September entscheide­n die Fußballfun­ktionäre in Nyon, wer die EM ausrichten darf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany