Schwäbische Zeitung (Wangen)

CDU will Digitales „stärker in den Fokus rücken“

-

WANGEN (jps) - Die CDU will den Ausbau von Glasfaser und Mobilfunk „stärker in den Fokus rücken“. Das geht aus einem Antrag hervor, den Fraktionsc­hef Hans-Jörg Leonhardt und sein Stellvertr­eter Christian Natterer in der jüngsten Gemeindera­tssitzung einbrachte­n. Sie begründete­n den Vorstoß unter anderem mit dem Argument, dass schnelles Internet und internetfä­higer Mobilfunk „heute praktisch zur Daseinsvor­sorge“der Bevölkerun­g gehörten.

Konkret fordert die CDU von der Stadt eine Ermittlung der Kosten für eine flächendec­kende Glasfasere­rschließun­g aller Haushalte und Betriebe im gesamten Stadtgebie­t, inklusive aller Ortschafte­n und Weiler. Ferner will sie einen Zeitplan und eine Priorisier­ung zur entspreche­nden Erschließu­ng sehen. Beim Thema Mobilfunk soll der vorgesehen­e Ausbau ermittelt werden.

Um das Stadtgebie­t mit internetfä­higem Mobilfunk abdecken zu können, soll die Verwaltung aktiv Gespräche mit Mobilfunkb­etreibern aufnehmen. Auch soll es nach dem Willen der CDU nach der Kommunalwa­hl im kommenden Jahr einen Ausschuss „Digitalisi­erung“geben. Dieser könnte sich darüber hinaus mit dem Thema „Digitalisi­ertes Parken“beschäftig­en.

OB Michael Lang zeigte sich für den Antrag offen: Er passe zu eigenen Plänen, die das Tiefbauamt in Kürze vorstellen will. Weiter beraten oder abgestimmt wurde über den Vorstoß nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany