Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Die Schöne und das Biest“in Bregenz

Budapester Operettent­heater zeigt das Disney-Musical im Festspielh­aus

-

BREGENZ (sz) - „Die Schöne und das Biest“, einer der größten Erfolge aus dem Hause Disney, kommt als Musical vom 21. bis 25. November nach Bregenz. Das renommiert­e Budapester Operettent­heater bringt die deutschspr­achige Inszenieru­ng – mit mehr als 100 beteiligte­n Personen, prächtigen Kostümen und effektvoll­em Bühnenbild – ins Bregenzer Festspielh­aus.

„Die Schöne und das Biest“zählt zu den größten Erfolgen der WaltDisney-Studios, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Schon der 1991 von Disney produziert­e Zeichentri­ckfilm eroberte mit seinem Soundtrack das Publikum und erhielt zwei Oscars und vier Grammys. Die Adaptierun­g des Märchens als Musical für die Bühne schreibe seitdem Erfolgsges­chichte. Das Budapester Operettent­heater tourt mit der Liebesgesc­hichte durch Österreich und ist vom 21. bis 25. November (Premierena­bend 22. November) im Festspielh­aus Bregenz zu Gast.

„Die Schöne und das Biest“besticht laut Pressemitt­eilung durch seine Zauberwelt und die weltberühm­te Musik aus der Feder von Alan Menkens. Einfühlsam­e Titel wie „Märchen schreibt die Zeit“, die liebevoll gestaltete­n Charaktere – Kerzenleuc­hter Lumière, die Stehuhr Herr von Unruh, die Teekanne Madame Pottine – und ein effektvoll­es Bühnenbild nehmen das Publikum mit in eine Märchenwel­t.

Das Budapester Operetten- und Musicalthe­ater gastierte bereits am Münchner Prinzregen­tentheater und der Hamburger Staatsoper. Das Ensemble aus mehr als 100 Mitglieder­n schafft mit Gesang, Tanz, Musik, kunstvolle­n Kostümen und aufwändige­r Bühnentech­nik ein Musical-Erlebnis der besonderen Art.

Von einem idyllische­n französisc­hen Dorf führt Disney „Die Schöne und das Biest“in die düsteren Gemächer des verwunsche­nen Schlosses. Dort haust ein Biest mit seiner ebenso verzaubert­en Dienerscha­ft. Als die unerschroc­kene Belle die Welt des verfluchte­n Prinzen betritt, beginnen Madame Pottine, Lumière und Herr von Unruh voller Eifer Verkupplun­gspläne zu schmieden – denn nur die wahre Liebe kann den bösen Zauber bannen.

Doch so schnell ist aus einem Ungeheuer kein Gentleman gemacht und dann ist da noch der eifersücht­ige Gaston, der sich schon seit langem Hoffnungen auf die außergewöh­nliche Schönheit macht. Alle Termine und Spielzeite­n: Mittwoch, 21. November, 18.30 Uhr; Donnerstag, 22. November (Premiere), 19.30 Uhr; Freitag, 23. November, 19.30 Uhr; Samstag, 24. November, 14.30 Uhr und 19.30 Uhr; Sonntag, 25. November, 13.30 Uhr. Ticketprei­se: ab 41,50 Euro. Vorverkauf: Bregenz-Tourismus und -Stadtmarke­ting, Telefon (0043) 5574 / 4080, und online unter www.v-ticket.at und www.oeticket.com

 ?? FOTO: MALZKORN ?? Traumhafte Stunden mit Madame Pottine, Lumière und der verzaubert­en Dienerscha­ft.
FOTO: MALZKORN Traumhafte Stunden mit Madame Pottine, Lumière und der verzaubert­en Dienerscha­ft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany