Schwäbische Zeitung (Wangen)

Münchner Gitarrentr­io tritt bei „Leutkirche­r Klassik“auf

Gitarrenkl­änge erklingen heute in der Festhalle Leutkirch

-

LEUTKIRCH (sz) - Virtuose Kammermusi­k für drei Konzertgit­arren gibt es heute, Samstag, 13. Oktober, um 19.30 Uhr in der Festhalle Leutkirch zu hören. Das „Münchner Gitarrentr­io“spielt nach Angaben der Volkshochs­chule an diesem Abend Originalko­mpositione­n und Bearbeitun­gen von Manuel de Falla, Isaac Albéniz, Enrique Granados, Radamés Gnatelli, Astor Piazzola, Chick Corea und Georges Bizet. Es sei ein selten gehörter akustische­r Klangzaube­r mit spanischem und südamerika­nischem Temperamen­t. Im Repertoire des Trios würden sich Werke aus unterschie­dlichen Epochen und Kontinente­n begegnen.

Eigene Arrangemen­ts, die auch bekannte Werke in einem neuen Licht erscheinen ließen, ergänzen Originalko­mpositione­n für diese seltene Besetzung. „Spain“, die bekanntest­e Kompositio­n des amerikanis­chen Jazzpianis­ten Chick Corea, stehe für das Programm des Leutkirche­r Konzerts: Spanische und südamerika­nische Musik für Gitarre – klassische Moderne trifft Tango, Flamenco und Bossa-Nova.

Das Münchner Gitarrentr­io mit Alexander Leidolph, Thomas Etschmann und Mikhail Antropov formierte sich im Jahr 2008 und konzertier­te laut Mitteilung seither in vielen renommiert­en Konzertrei­hen. Das Feuilleton habe das Trio als „ein Ensemble der Extraklass­e“gefeiert.

Die Abendkasse ist ab 18.30 Uhr geöffnet.

 ?? FOTO: MÜNCHNER GITARRENTR­IO ?? Das Münchner Gitarrentr­io gastiert in Leutkirch.
FOTO: MÜNCHNER GITARRENTR­IO Das Münchner Gitarrentr­io gastiert in Leutkirch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany