Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Immer dieselbe Taktik“

-

Zur Berichters­tattung über die geplante Ferien- und Freizeitan­lage in Humbrechts:

„Ich hätte diesen Leserbrief als Kißlegger wahrschein­lich nicht geschriebe­n, wenn ich nicht kürzlich meiner Frau vorgeschla­gen hätte, von Waltersbüh­l nach Humbrechts zu wandern, da ich diese Gegend herrlich zum Wandern finde und man dort gemütlich in Leo’s Stallbesen einkehren kann – für mich eine schöne Gaststätte mit Gartenwirt­schaft, die bei vielen Wangenern und Gästen gut ankommt.

Dies reicht Herrn Leonhardt anscheinen­d nicht. Er möchte ein exklusives Urlaubsres­ort mit Ferienhäus­ern, Bewirtscha­ftungsgebä­uden, Wellnessbe­reich und herrlich in die schöne Landschaft „passend“einen Wohnmobilp­latz für über 50 Fahrzeuge erstellen – vielleicht eine Art Mini Center Parc. So kann man eine herrliche Landschaft und ihre gesunde Struktur, Beispiel für einen guten sanften Tourismus, kaputt machen. Er möchte ein Generation­enprojekt, so der Großinvest­or, aufbauen, das auch seine Gastronomi­e unterstütz­en soll.

Dies wird hoffentlic­h Unruhe in Wangen bewirken.

Es ist immer dasselbe. Die Bevölkerun­g und Betroffene­n werden überrumpel­t. Schon ist der Antrag in viele Behörden vorgedrung­en, so dass sich die Bevölkerun­g kaum mehr wehren kann. Das Stadtplanu­ngsamt ändert Pläne und gibt Empfehlung­en in ihrem Sinne. Der Ortschafts­rat befasst sich schon mit einem ausgearbei­teten Bebauungsp­lan. Das Regierungs­präsidium gibt indirekt schon seine Zustimmung. Es sind oft die Herren, die von Demokratie reden aber sehr gut ihre Interessen durchsetze­n.

Ich wünsche mir nur, dass die Wangener sich das nicht gefallen lassen und aktiv werden, so wie damals die Autobahnra­ststätte bei Farny von engagierte­n Bürgern aus Kisslegg, Argenbühl und Wangen verhindert wurde. Heute erfreut sich beinahe jeder an dem gelungenen Hofgut und der Gaststätte im Argental. Wenn der Aufruhr vor allem über die Medien und nach rechtliche­r Überprüfun­g groß genug ist, kann man auch gegen die Taktiker Erfolg haben!“

Franz Rebstock, Kißlegg

Newspapers in German

Newspapers from Germany