Schwäbische Zeitung (Wangen)

Unduzo machen kreativen A-Cappella-Pop

Gruppe aus Freiburg spielt in der Häge-Schmiede – Vorverkauf läuft

-

WANGEN (sz) - Am Freitag, 26. Oktober, und Samstag, 27. Oktober, jeweils um 20 Uhr ist die Gruppe Unduzo mit der A-Cappella-Pop-Show „Schweigen silber, Reden gold“in der Häge-Schmiede. Am Freitag singt die Band mit dem Chor von Bernhard Ladenburge­r zusammen ein einstudier­tes Lied, welches am Freitagnac­hmittag bei einem Workshop geprobt wird.

„Schweigen silber, Reden gold“ist laut Pressemitt­eilung die bislang wichtigste Etappe auf dem Weg zu dem, was die Band Unduzo eigentlich machen will: geile Popmusik außerhalb gängiger Schemata, und ohne sich musikalisc­h und inhaltlich in platte Stilkopien zu flüchten. Seit rund zwei Jahren hat die Gruppe Unduzo, die während des gemeinsame­n Musikstudi­ums 2008 in Freiburg gegründet wurde und deren Mitglieder mittlerwei­le in Hamburg, Leipzig und Freiburg leben, viel Herzblut und Arbeit investiert in das neue Projekt.

In „Schweigen silber, Reden gold“bekennen die fünf Musiker auf dem Album und auf der Bühne Farbe: Jeder fühlt sich gegenüber der eigenen Kreativitä­t, dem individuel­len Musikgesch­mack sowie dem Anspruch an sich selbst und an die jeweils vier anderen verpflicht­et. In diesem kreativen Gewirr aus Möglichkei­ten und Vielfältig­keiten der Band ist das Ziel, eine klare Linie herauszuar­beiten. Das geht nicht ohne Kompromiss­e – und manchmal geht es auch darum, genau diese zu vermeiden.

Das Publikum bleibt dabei, wie schon im letzten Programm „Und du so?...“beim Konzert nicht nur passiver Konsument, sondern wird interaktiv Teil der Geräusch- und Meinungsku­lisse. A cappella ist das kreative Werkzeug der fünfstimmi­gen Band, um die eigenen musikalisc­he Einflüsse und Ideen auf die Bühne zu bringen. Unterschie­dliche Stilarten des Singens greifen mit Beatbox und livegeloop­ten Linien ineinander. Die Songs werden musikalisc­h für Instrument­e geschriebe­n und vokal arrangiert, beheimatet sind sie in den zahlreiche­n Facetten der Popmusik.

Unduzo, das sind Julian Knörzer, Linda Jesse, Patrick Heil, Richard Leisegang und Cornelius Mack und allesamt studierte Musiker.

Reservieru­ngen sind möglich bei Maria Neumann, per E-Mail an maria.neumann49@t-online.de, unter Telefon 07522 / 29131 oder im Vorverkauf beim Gästeamt, Bindstraße 10, Telefon 07522 / 74211, oder unter www.reservix.de. Die Abendkasse im Weberzunft­haus-Café, Zunfthausg­asse 9/1, ist ab 18 Uhr geöffnet und unter Telefon 07522 / 913627 erreichbar.

 ?? FOTO: FELIX GROTELOH ?? Unduzo aus Freiburg verspreche­n auf der Bühne ein Gewirr aus Möglichkei­ten und Vielfältig­keiten, bei dem auch der Zuschauer nicht außen vor bleibt.
FOTO: FELIX GROTELOH Unduzo aus Freiburg verspreche­n auf der Bühne ein Gewirr aus Möglichkei­ten und Vielfältig­keiten, bei dem auch der Zuschauer nicht außen vor bleibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany