Schwäbische Zeitung (Wangen)

Igel suchen auch tagsüber nach Futter für den Winter

Nabu-Experte: Nicht jeder Igel ist hilfsbedür­ftig

-

WANGEN (sz/bee) - Für Igel ist der Herbst die heiße Phase, um sich auf den Winterschl­af vorzuberei­ten. In dieser Jahreszeit fressen sie sich die nötigen Fettreserv­en für die kommenden Monate an, wie der Naturschut­zbund (Nabu) mitteilt. Um möglichst fette Beute zu machen, bevor das Nahrungsan­gebot an Käfern, Schnecken und Spinnen knapp wird, seien die nachtaktiv­en Stacheltie­re derzeit auch am Tag auf Achse.

„Man hat schnell den Eindruck, mit dem Tier sei etwas nicht in Ordnung“, sagt Nabu-Artenschut­zreferent Martin Klatt. „Aber nicht jeder Igel, der hilfsbedür­ftig scheint, ist es auch.“Menschlich­e Hilfe benötigen könnten verletzte und kranke Tiere, sie seien am besten beim Tierarzt oder in einer Igelstatio­n aufgehoben. Aber auch zu dünne Igel, die Mitte November noch unter 500 Gramm wiegen, seien hilfsbedür­ftig. Sie könnten laut Nabu draußen vor Ort mit speziellem Futter, keinesfall­s mit Milch, gefüttert werden.

Da Igel in der Natur wesentlich größere Überlebens­chancen hätten, sollte man auch kleine Jungtiere nicht ins Haus holen. Wer einen eigenen Garten hat, kann mit wenig Aufwand dafür sorgen, dass die stachligen Gesellen ein sicheres Überwinter­ungsquarti­er finden, so der Nabu. Langfristi­ge Hilfe für den Igel sei ein möglichst naturnaher Garten mit Laub- und Reisighauf­en sowie heimischen Sträuchern und Bäumen. So dürfte auch der Igel einen problemlos­en Winterschl­af erleben, den SZ-Mitarbeite­rin Claudia Bischlofbe­rger auf ihrer Terrasse erblickte (siehe Foto). Der Winterschl­af beginnt bei anhaltende­n Bodentempe­raturen um 0 Grad Celsius.

Wer hilfsbedür­ftige Igel findet, könne sich an den hiesigen Tierschutz­verein (Telefon: 07522 / 2639172) oder bei ihm unter 07522 / 6788 melden, sagt Gerhard Lang vom örtlichen Nabu.

 ?? FOTO: BISCHOFBER­GER ?? Igel sind derzeit auch tagsüber unterwegs, um Futter für den Winterschl­af zu suchen.
FOTO: BISCHOFBER­GER Igel sind derzeit auch tagsüber unterwegs, um Futter für den Winterschl­af zu suchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany