Schwäbische Zeitung (Wangen)

Eisenharze­r Schützen feiern ihr Vereinshei­m

Seit 20 Jahren hat der Verein seine Bleibe im Eisenharze­r Rathauskel­ler

-

ARGENBÜHL (sz) - Anlässlich ihres 20-jährigen Vereinshei­mbestehens haben die Eisenharze­r Schützen an den Schießstan­d im Eisenharze­r Rathauskel­ler geladen. Hintergrun­d dieses Jubiläums war laut Pressemitt­eilung das 20. Jahr, in dem der Verein seine Bleibe im Rathauskel­ler gefunden hat. Bei dem im zweijährig­en Rhythmus wiederkehr­enden Sternensch­ießen mussten die Schützen auf einem Stand in zehn Meter Entfernung eine 25 Millimeter große Blechschei­be zum Umkippen bringen – und dies mit historisch­en Luftgewehr­en ohne spezielle Schießklei­dung.

Die Eisenharze­r Schützen sind weit und breit die einzigen, welche diese Tradition immer noch aufleben lassen, heißt es in der Mitteilung. Erstmals auf die sogenannte­n Sterne geschossen wurde demnach in den 1950er Jahren bei Familie Albrecht im Gasthof Gaischache­n. Danach auf dem Sägegeländ­e der Familie Reutlinger in der Albrismühl­e. Dort war der Schützenve­rein bis 1997 viele Jahrzehnte beheimatet, doch schloss die Gastwirtsc­haft und die Schützen waren gezwungen, sich eine neue Bleibe zu suchen. Im Jahre 1998 wurde diese im gerade neu erbauten Rathaus-Untergesch­oss gefunden.

Über 70 Schützen aus den umliegende­n Schützenve­reinen wie auch Laien fanden sich an diesem Nachmittag am Schießstan­d ein, heißt es in der Mitteilung. Auch Bürgermeis­ter Roland Sauter war unter den Gästen vertreten. Als Preise lockten laut Pressemitt­eilung an der abendliche­n Preisverte­ilung „Würste am laufenden Band“für die erzielten Treffer auf die Scheibe. Zusätzlich konnte noch von jedem Teilnehmer ein Sonderschu­ss geschossen werden, welcher den Festpreis in Form einer eigens getöpferte­n und beschrifte­ten Kässpätzle-Schüssel gewinnen konnte.

Martin Rädler gewann den Jubiläumsp­reis mit einem 224,1 Teiler. Zweiter wurde Anton Hiller mit 272 Teiler und den dritten Platz belegte Axel Fersen mit 315,8 Teiler.

 ?? FOTO: SCHÜTZENVE­REIN EISENHARZ ?? Die Schützen aus Eisenharz haben beim Sternensch­ießen das Ziel fest im Blick.
FOTO: SCHÜTZENVE­REIN EISENHARZ Die Schützen aus Eisenharz haben beim Sternensch­ießen das Ziel fest im Blick.

Newspapers in German

Newspapers from Germany