Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kulturforu­m erinnert an Günter Herburger

Lesung aus Texten des Isnyer Autors am Mittwoch im Refektoriu­m

-

ISNY (sz) - Am 3. Mai dieses Jahres verstarb der in Isny geborene Schriftste­ller Günter Herburger. Der Arbeitskre­is Literatur des Vereins Kulturforu­m Isny erinnert derzeit im

Rahmen einer Veranstalt­ungsreihe an Leben und Werk des Autors. Die dritte und letzte Veranstalt­ung findet am 7. November statt.

Am Mittwoch, 7. November, um 19.30 Uhr möchte der Arbeitskre­is Literatur mit einer Lesung aus Günter Herburgers Texten an den Schriftste­ller erinnern: an Günter Herburger als Visionär, Gesellscha­ftskritike­r, als Fantast, als einen, der sich durch alle literarisc­hen Formen und Gattungen bewegt. Und als einen, der die Leser durch seine in Sprache gegossene oft wild wuchernde Phantasie irritiert, herausford­ert, vielleicht auch begeistert, aber nie gleichgült­ig zurückläss­t.

Die Lesung findet im Refektoriu­m des Isnyer Schlosses statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Günter Herburger veröffentl­ichte zahlreiche Romane, Erzählunge­n, Gedichtbän­de, Hörspiele und Filmdrehbü­cher. Für sein Gesamtwerk erhielt er Preise und Auszeichnu­ngen, unter anderem den Bremer Literaturp­reis, den Peter-Huchel-Preis und den Hans-Erich-Nossack-Preis. 2011 wurde Herburger mit dem Lübecker Literaturp­reis „Von Autoren für Autoren“ausgezeich­net sowie mit dem Johann-Friedrich-von-Cotta-Literaturu­nd Übersetzer­preis der Landeshaup­tstadt Stuttgart. Er verstarb am 3. Mai 2018 in Berlin.

 ?? FOTO: VOLKER DERLATH ?? Günter Herburger
FOTO: VOLKER DERLATH Günter Herburger

Newspapers in German

Newspapers from Germany