Schwäbische Zeitung (Wangen)

SPD-Urgestein Edzard Reuter für Leni Breymaier

-

STUTTGART (kab) - Nach dem Willen von Edzard Reuter (Foto: dpa) soll Leni Breymaier SPDLandesc­hefin bleiben. „Ich sehe nicht, was und wie ein Wechsel den Zuspruch der Wähler befeuern könnte“, sagte der frühere Vorstandsv­orsitzende der Daimler-Benz AG der „Schwäbisch­en Zeitung“. Der 90-Jährige ist seit 1946 SPD-Mitglied. Lars Castellucc­i möchte Breymaier als Vorsitzend­er beerben. Die SPD-Mitglieder im Südwesten können bis zum 19. November abstimmen.

PLESS (sz) - Nach der Sicherstel­lung mehrerer Waffen in Pleß (Landkreis Unterallgä­u) ermittelt die Polizei auch gegen den ehrenamtli­chen Bürgermeis­ter des Ortes, Anton Keller (CSU). Im Zentrum der Ermittlung­en steht aber ein 50-jähriger Nachbar des Rathausche­fs. Für den 50-Jährigen hat das Landratsam­t Unterallgä­u die Unterbring­ung in einer psychiatri­schen Klinik angeordnet.

Bei dem Einsatz in dem 850Einwohn­er-Dorf an der Iller am Dienstag hatte die Polizei mehrere Schusswaff­en sichergest­ellt. Wie viele davon funktionsf­ähig und strafrecht­lich relevant sind, klären nun Experten des bayerische­n Landeskrim­inalamts. In Pleß war auch ein Sondereins­atzkommand­o angerückt. Man habe nicht ausschließ­en können, „dass der Mann sich selbst und andere gefährden könnte“, sagte Polizeispr­echer Christian Eckel. Bei der Durchsuchu­ng leistete der Unterallgä­uer aber keinen Widerstand.

Der Bürgermeis­ter gab laut Polizei bei der Befragung an, eine Pistole und einen Karabiner für den Nachbarn aufbewahrt zu haben. Keiner von beiden hatte die Erlaubnis, Waffen zu besitzen. Der Rathausche­f durfte zwar mit Schwarzpul­ver hantieren – er hatte das explosive Gemisch laut Polizei aber nicht fachgerech­t aufbewahrt.

 ??  ??
 ?? FOTO: OH ?? Diese Waffen wurden bei dem Einsatz sichergest­ellt.
FOTO: OH Diese Waffen wurden bei dem Einsatz sichergest­ellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany