Schwäbische Zeitung (Wangen)

Baugebiet Haslach: Noch Fragen offen zu größeren Häusern

-

HASLACH (clbi) - Einen immer noch variablen Bebauungsp­lanentwurf zum geplanten Haslacher Neubaugebi­et „Am Hogenberg“hat Claudia Adler vom Stadtbauam­t in der jüngsten Sitzung des Schomburge­r Ortschafts­rats vorgestell­t. Dabei ist nach wie vor unklar, in welcher Größe dort die vorgesehen­en Mehrfamili­enhäuser gestaltet werden sollen.

Nachdem Claudia Adler die Zahl von acht Familien aussprach, erschien diese Größenordn­ung einigen der Räte zu hoch. Gerhard Rimmele hielt diese Größe für nicht mehr der Umgebung gerecht. Rolf Keller meinte: „Man darf nicht am Bedarf vorbei planen.“Man solle sich je nach Nachfrage für die Anzahl der Einheiten, speziell bei den Mehrfamili­enhäusern, entscheide­n.

Bei den in der Sitzung zahlreich erschienen­en Bürgern, deren Interesse speziell dem Baugebiet galt, kam die Frage zu den Preisen der Grundstück­e auf. Darüber konnte Adler allerdings keine Angaben machen, da diese maßgeblich von den Erschließu­ngskosten abhingen. Schließlic­h war noch der mögliche Baubeginn von Interesse. Auch dies hänge von noch ausstehend­en Kalkulatio­nen ab und wie schnell man erschließe­n könne, so Adler. Angedacht sei der erste Spatenstic­h aber nach der Sommerpaus­e im Jahr 2019.

Dem Ablauf nach wurde für den Grundvorsc­hlag an diesem Abend ein einstimmig­er Beschluss gefasst und zugestimmt. Dadurch steht nun einer Bürgerbete­iligung nichts mehr im Wege. Diese soll am 28. November im Haslacher Gemeindeha­us stattfinde­n. Über die genaue Lokalität und Zeit soll noch informiert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany