Schwäbische Zeitung (Wangen)

Vokalensem­ble Diapasón wagt Zeitensprü­nge

Ravensburg­er Sänger präsentier­en Musik des Nordens und Nordostens

-

WANGEN (sz) - Unter dem Titel „Zeitensprü­nge in die dunkle Jahreszeit“präsentier­t das Ravensburg­er Vokalensem­ble Diapasón im November eine Konzertrei­he mit geistliche­r A-cappella-Musik des Nordens und Nordostens. Werke aus der Renaissanc­ezeit treffen auf Stücke zeitgenöss­ischer Komponiste­n, im Zentrum steht Arvo Pärts Berliner Messe, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Konzertort­e sind Wangen, Überlingen-Rengoldsha­usen und Ravensburg-Weißenau. Das Konzert in der Evangelisc­hen Stadtkirch­e in Wangen findet am Samstag, 10. November, um 19 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

„Eins und eins ergibt eins – nicht zwei“: Mit diesem Satz beschreibt der estnische Komponist Arvo Pärt das besondere Zusammensp­iel von Melodie- und Begleitsti­mme, das viele seiner Werke prägt. „Tintinnabu­li“heißt laut Mitteilung sein Kompositio­ns-Stil, mit dem Pärt seine mystischen Erfahrunge­n mit dem Kirchenges­ang ausdrückt, so auch in der Anfang der 1990er-Jahre geschriebe­nen „Berliner Messe“.

Ausgehend von Arvo Pärts’ „Berliner Messe“wagt das siebenköpf­ige Vokalensem­ble Diapasón in seinem diesjährig­en Herbstprog­ramm große musikalisc­he Sprünge von der Renaissanc­e bis in das 20. Jahrhunder­t, heißt es der Ankündigun­g weiter. Zu erleben sind fremde und vertraute Klänge aus Werken nord-nordosteur­opäischer Komponiste­n. Neben Arvo Pärt stehen Heinrich Schütz, Igor Stravinsky, Johann Rosenmülle­r, Ola Gjeilo und andere auf dem Programm. In den neun Jahren seines Bestehens hat sich Diapasón als feste Größe in der Kulturland­schaft Oberschwab­ens etabliert.

 ?? FOTO: MARCO MEHL ?? Die sieben Sängerinne­n und Sänger von Diapasón haben sich insbesonde­re auf die geistliche und weltliche Vokalmusik der Renaissanc­e und des Barock, also des 16. und 17. Jahrhunder­ts, spezialisi­ert.
FOTO: MARCO MEHL Die sieben Sängerinne­n und Sänger von Diapasón haben sich insbesonde­re auf die geistliche und weltliche Vokalmusik der Renaissanc­e und des Barock, also des 16. und 17. Jahrhunder­ts, spezialisi­ert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany