Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kapelle aus Holz begeistert Passanten

Gregor Rothenhäus­ler aus Oberau errichtet einen ganz besonderen Holzstapel mit Turm und Fenster

-

AMTZELL (mag) - Einfach nur Holz aufstapeln, das war Gregor Rothenhäus­ler aus Oberau bei Amtzell zu wenig. Er hat eine Kapelle aus Holz erschaffen – mit Turm und Fenstern. Die Kapelle soll einige Jahre stehen bleiben, erzählt der Erbauer.

Bei Ausflügen nach Österreich und vor allem Bad Hindelang seien ihm immer mal wieder extravagan­te Holzstapel aufgefalle­n, manche sogar mit Fenstern. Dann habe er sich im Sommer überlegt, etwas ähnliches zu erschaffen. „Wenn man beim Spaziereng­ehen oder Wandern an einem Holzstapel vorbeiläuf­t, ist das doch lange nicht so anregend, wie an einer schönen Kapelle vorbeizuko­mmen“, erzählt Gregor Rothehäusl­er.

Drei Monate Arbeit

Gesagt, getan: Etwa drei Monate lang stapelte der Amtzeller Holz, baute ein Dach und sogar einen Turm mit Fenster. Seit Ende Oktober ist sein Werk fertig.

Was ihn bei der Arbeit besonders motiviert habe, sei die positive Rückmeldun­g von Fußgängern und Radfahrern gewesen: „Alt und Jung haben angehalten und gefragt, was ich da baue. Das war schön, zu sehen.“Ihm selbst und der Familie gefällt die fertige Kapelle übrigens auch. Sie sei vom Haus aus durch ein Fenster gut zu sehen. Da das aufgestape­lte Holz mindestens drei Jahre trocknen muss, bevor die Rothenhäus­lers es verwenden können, fehle es momentan nicht. Und vielleicht bleibt die Kapelle viele Jahre länger stehen, sagt Gregor Rothenhäus­ler.

Ein Jahr lang will er übrigens auch Spenden sammeln. Dafür hängt an der Kapelle eine Box. Alles, was bis Oktober 2019 zusammenko­mmt, soll dann direkt an einen guten Zweck gehen.

 ?? FOTO: ROBERT ROTHENHÄUS­LER ?? Drei Monate lang baute Gregor Rothenhäus­ler aus Amtzell eine Kapelle aus Holz.
FOTO: ROBERT ROTHENHÄUS­LER Drei Monate lang baute Gregor Rothenhäus­ler aus Amtzell eine Kapelle aus Holz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany