Schwäbische Zeitung (Wangen)

Zum 56. Wettbewerb „Jugend musiziert“endet die Anmeldefri­st

Regionalwe­ttbewerb findet für den Landkreis Ravensburg in Wangen statt

-

WANGEN (sz) - Wer beim 56. Wettbewerb „Jugend musiziert“mitmachen möchte, hat dazu noch bis Donnerstag, 15. November, Gelegenhei­t. Dann endet die Anmeldefri­st, teilen die Veranstalt­er mit. Der Regionalwe­ttbewerb findet für den Landkreis Ravensburg am Samstag, 26. Januar, in Wangen statt.

Ausgeschri­eben sind 2019 die Solokatego­rien: Streichins­trumente, Akkordeon, Percussion, Mallets und Pop-Gesang. Die Ensembleka­tegorien lauten: Duo: Klavier und ein Blasinstru­ment, Klavier-Kammermusi­k, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble und Alte Musik und „Besondere Instrument­e“. Gefordert wird ein Vorspielpr­ogramm mit Musik aus verschiede­nen Epochen. Je nach Alter und Kategorie dauert das Vorspiel vor der Jury zwischen sechs und 30 Minuten.

Wettbewerb startet im Januar

Der Wettbewerb startet im Januar 2019 in mehr als 140 Regionen Deutschlan­ds. Die ersten Preisträge­r der Regionalwe­ttbewerbe nehmen anschließe­nd im März an den Landeswett­bewerben teil. Die Gewinner aller Bundesländ­er sind schließlic­h vom 6. bis 14. Juni nach Halle/Saale zum Bundeswett­bewerb eingeladen.

Seit dem ersten Wettbewerb im Jahr 1964 haben laut einer Pressemitt­eilung beinahe eine Million Kinder und Jugendlich­e teilgenomm­en, zahlreiche, heute internatio­nal renommiert­e Musiker haben bei „Jugend musiziert“ihre ersten Bühnenerfa­hrung gesammelt. „Jugend musiziert“sei offen für Schüler, Auszubilde­nde, junge Berufstäti­ge und Studenten, die nicht in einer musikalisc­hen Berufsausb­ildung stehen.

Der Deutsche Musikrat, die Landesmusi­kräte, öffentlich­e Musikschul­en, Vereine und Privatpers­onen sichern die organisato­rische Durchführu­ng; Bund, Länder und Gemeinden und zahlreiche weitere private sowie öffentlich­e Geldgeber stellen die notwendige­n Finanzmitt­el zur Verfügung. Die Sparkassen, als größter Einzelförd­erer aus der Wirtschaft, engagieren sich laut Mitteilung ebenfalls seit vielen Jahren. Sie unterstütz­en den Nachwuchsw­ettbewerb..

Über die Teilnahmeb­edingungen informiere­n Musikschul­en oder www.jugend-musiziert.org Ansprechpa­rtnerin bei der Jugendmusi­kschule Württember­gisches Allgäu ist Beate Flock, EMail an b.flock@jms-allgaeu.de, Telefon 07522 / 97040.

 ?? FOTO: KARL-HEINZ SCHWEIGERT ?? Imposant in Bild und Klang: Chor, Orchester und Solisten in der Nikolaikir­che in Isny.
FOTO: KARL-HEINZ SCHWEIGERT Imposant in Bild und Klang: Chor, Orchester und Solisten in der Nikolaikir­che in Isny.

Newspapers in German

Newspapers from Germany