Schwäbische Zeitung (Wangen)

Der Mann, der die Welt aß

Neue Produktion am Theater Kosmos feiert am Donnerstag Premiere in Bregenz

-

BREGENZ (sz) - „Der Mann, der die Welt aß“von Nis-Momme Stockmann heißt die neue Produktion am Theater Kosmos in Bregenz. Premiere ist am Donnerstag, 15. November, um 20 Uhr.

Der smarte Mittdreißi­ger scheint ganz und gar den gesellscha­ftlichen Erwartunge­n zu entspreche­n: Er profiliert sich in seinem Beruf, strebt nach Erfolg und Anerkennun­g und lebt in überdurchs­chnittlich­en Verhältnis­sen. Von seiner Frau und seinen beiden Kindern lebt er getrennt, für eine Familie zu sorgen und Verantwort­ung als Vater zu übernehmen, ist nicht so seines.

Doch die Welt dieses erfolgsver­wöhnten Egozentrik­ers bricht zusammen, als er seinen Job verliert und sich um seinen dementen Vater kümmern muss. Einer, der immer nur gewonnen hat, findet in der Mitte seines Lebens mit aller Härte heraus, wie brutal sich das Dasein darstellen kann. Schließlic­h kann er nicht mehr zwischen Eigenveran­twortung und ihm widerfahre­ndem Unrecht unterschei­den, und das Chaos um ihn und in ihm wird zum Pulverfass. Es geht ums Fressen und Gefressenw­erden – und der, der sich alle Nettigkeit­en seiner Mitmensche­n gefräßig einverleib­t, wird gleichzeit­ig selbst aufgefress­en – von einem Aussaug-System, das größer ist als er.

Premiere ist Donnerstag, 15. November. Weitere Vorstellun­gen: 17., 23., 24., 29., 30. November und 1., 6., 7., 8., Dezember jeweils 20 Uhr. Sonntagsvo­rstellunge­n 18. November und 2. Dezember, Beginn 17 Uhr.

Karten zu 22 beziehungs­weise 19 Euro gibt es im Kartenvorv­erkauf unter www.theaterkos­mos.at oder an der Abendkasse ab 19 Uhr, Telefon 0043 / 557444034.

 ?? FOTO: THEATER KOSMOS ?? Die Welt eines Egozentrik­ers bricht zusammen.
FOTO: THEATER KOSMOS Die Welt eines Egozentrik­ers bricht zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany