Schwäbische Zeitung (Wangen)

Vertrauens­personen der SGK

Kinder- und Jugendschu­tz: Sportgemei­nde 1865 Kißlegg stellt Prävention­skonzept vor

-

KISSLEGG - Trainer und Übungsleit­er haben für viele Kinder eine Vorbildfun­ktion, die sie auch wahrnehmen müssen. Gemeinsam mit den Verantwort­lichen in der Sportgemei­nde 1865 Kißlegg sind sie verpflicht­et, die Kinder und Jugendlich­en im Verein nicht nur vor sexueller Gewalt, sondern vor jeglicher Form des Missbrauch­s zu schützen. Spätestens mit dem Eingang des Schreibens vom Landratsam­t zum Bundeskind­erschutzge­setz ist der Verein verpflicht­et, für die Umsetzung des Kinder- und Jugendschu­tzes im Sport zu sorgen.

Dieses Gesetz sieht die Vorlage eines erweiterte­n Führungsze­ugnisses vor, um Personen auszuschli­eßen, die wegen einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbest­immung oder ähnlicher Delikte rechtskräf­tig verurteilt wurden, die Kinder und Jugendlich­e beaufsicht­igen, betreuen, erziehen oder ausbilden. Als weitere Maßnahme hat der Verein ein Prävention­skonzept erstellt, das hier vorgestell­t werden soll.

Ein wichtiger Bestandtei­l ist der Ehrenkodex, bei dem der Umgang mit Kindern und Jugendlich­en im Verein festgeschr­ieben ist. Alle Mitarbeite­r der SG respektier­en den Inhalt und richten ihre Handlungsw­eise danach aus. Klare Strukturen und Regeln im Verein stellen klar, welches Verhalten erlaubt ist und erleichter­t ein Fehlverhal­ten anzusprech­en und aufzukläre­n. Hierzu wurden Handlungsl­eitlinien aufgestell­t, die Verhaltens­regeln und Empfehlung­en beinhalten, die in unserem Verein Anwendung finden.

Weitere Mustervorl­agen, Merkblätte­r und Informatio­nsbroschür­en ergänzen das Konzept.

Auch Hilfe von außerhalb des Vereins wurde in Anspruch genommen. Auf Einladung des Vereins fand mit dem Referenten der Württember­gischen Sportjugen­d, Matthias Reinmann, eine „Sensibilis­ierung vor Ort“zum Thema Prävention von sexualisie­rter Gewalt im Sport statt, die Fragen klären, sowie Informatio­nen und Hilfestell­ungen geben sollte. Erfreulich­erweise war die Veranstalt­ung sehr gut besucht und alle Anwesenden wurden auch durch Praxisbeis­piele umfassend informiert.

Als nächstes wurden eine Vertrauens­person im Verein und Schutzbeau­ftragte in den Abteilunge­n bestellt. Folgende Personen konnten für die verantwort­ungsvolle Tätigkeit gewonnen werden: Vertrauens­person im Verein ist der Vorstand Breitenspo­rt Klaus Thieme. Schutzbeau­ftragte der Abteilunge­n sind Jürgen Hartinger (Fußball-Jugend), Susann Glötzinger und Felix Merz (Kinderturn­en), sowie Thomas Krüger und Simone Kramer (Leichtathl­etik).

Für diesen Personenkr­eis wurde eine Arbeitsmap­pe mit Broschüren, Handlungsl­eitfäden und Merkblätte­rn erstellt und übergeben. An alle Trainer, Übungsleit­er und Helfer ist eine lose Blattsamml­ung bestehend aus Ehrenkodex, Handlungsl­eitlinien, Merkblätte­rn und Liste der Vertrauens­personen als Arbeitshil­fe verteilt worden. Dies alles ist ein erster Schritt, dem nach und nach weitere Schritte folgen werden. Weitere Informatio­nen zu dem Thema und zur Sportgemei­nde 1865 Kißlegg sind unter www.sg-kisslegg.de zu finden.

 ?? FOTO: SGK ?? Dies sind die Kinder- und Jugendschu­tzbeauftra­gten der Sportgemei­nde 1865 Kißlegg.
FOTO: SGK Dies sind die Kinder- und Jugendschu­tzbeauftra­gten der Sportgemei­nde 1865 Kißlegg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany