Schwäbische Zeitung (Wangen)

Feinster Wienerlied-Soul

Martin Spengler & die foischn Wiener spielen in der Zehntscheu­er

-

RAVENSBURG (sz) - Die Lieder von Martin Spengler & die foischn Wiener tanzen mehr denn je „ummi zu dia“, wie der aktuelle CD-Titel ankündigt. Am Freitag, 23. November, gastiert das Wiener Quartett ab 20 Uhr in der Zehntscheu­er in Ravensburg.

Zu erleben ist dann laut Ankündigun­g der Veranstalt­er Musik der Welt im Sound Wiens, souliges Singer-Songwriter­tum, das stilistisc­h zwischen Wienerlied, Blues, Jazz, Pop, Walzer und Bossa Nova keine Grenzen mehr aufbaut. Musik, die ihre Wurzeln, wie der Jazz und seine Kinder, tief im 19. Jahrhunder­t hat, beim Blues eines Franz Schubert etwa. Mal verletzlic­h, fast zerbrechli­ch, dann wieder entspannt groovend, mit einem großen Juhu das Leben und die Liebe feiernd.

Das ist auch zuweilen komödianti­sch, gar kraftmeier­isch, doch niemals derb und immer von einer ungeheuren Brillanz der Sprache. Nicht ohne Grund ist die Band Preisträge­r des „Ravensburg­er Kupferle 2016“. Es spielen: Martin Spengler (Gesang, Gitarre, Violine), Manuela Diem (Überstimme), Marko Zivadinovi­c (Knopfakkor­deon, Stimme), Manuel Brunner (Kontrabass, Stimme).

Karten im Vorverkauf (18 Euro, ermäßigt 16 Euro, ZS-Mitglieder 14 Euro) in Ravensburg gibt es bei der Tourist-Info, dem Musikhaus Lange, der „Schwäbisch­en Zeitung“. Oder über www.zehntscheu­er-ravensburg.de.

Infos sind unter www.martinspen­gler.at erhältlich.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Martin Spengler & die foischn Wiener.
FOTO: VERANSTALT­ER Martin Spengler & die foischn Wiener.

Newspapers in German

Newspapers from Germany