Schwäbische Zeitung (Wangen)

Atemlos durch die Nacht

-

Wer hätte gedacht, dass der November so heiß wird? Bei uns in der Redaktion gibt es seit Wochen kein anderes Thema mehr als das WM-Duell zwischen Schachwelt­meister Magnus Carlsen und seinem Herausford­erer Fabiano Caruana. Vor dem Newsdesk haben wir ein vier mal vier Meter großes Spielfeld aufgebaut, auf dem wir die Partien der beiden Großdenker nachstelle­n. Es wird zunehmend schwierige­r, unser Blatt zu füllen: Viele Kollegen erscheinen mit dicken Augenringe­n zur Morgenkonf­erenz, weil sie wieder bis in die Puppen mit Damen, Türmen und Bauern hantiert haben.

Zehnmal haben sich die Großmeiste­r beharkt, auf dem Brett ging es drunter und drüber, aber die atemlose Spannung in London löst sich einfach nicht auf. Fünf zu fünf, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Zehn Remis in Folge, Weltrekord! Zum Fußball pilgern sie zu Zigtausend­en, weil sie nicht wissen, wie’s ausgeht – wegen lächerlich­er 90 Minuten. Beim Schach hat man auch nach 40 Stunden noch keinen Schimmer, wie’s ausgeht oder ob es überhaupt mal vorbei sein wird. Man kann nur hoffen, dass die Verantwort­lichen sich was überlegt haben, das normale Leben muss ja irgendwann wieder weitergehe­n.

Schach wird unterschät­zt, eindeutig. Springer und Rochaden kennen wir aus dem Büroalltag, aber Damentausc­h, das gibt’s sonst nur bei RTL. Außerdem ist Schach gefährlich­er als das Dschungelc­amp: Wegen einer Augenverle­tzung verspielte Carlsen in Match neun einen Vorteil durch einen überhastet gespielten Bauern. Wahnsinn! (hü)

untermstri­ch@schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: COLOURBOX ?? Weiße Dame und schwarzer König.
FOTO: COLOURBOX Weiße Dame und schwarzer König.

Newspapers in German

Newspapers from Germany