Schwäbische Zeitung (Wangen)

Bewährungs­strafe für Syrer nach Hilfe für Terrorgrup­pe

-

STUTTGART (lsw) - Mit einer Bewährungs­strafe ist der Stuttgarte­r Prozess gegen einen 34 Jahre alten Syrer wegen Terrorhilf­e in seiner Heimat zu Ende gegangen. Der seit Ende 2014 in Deutschlan­d lebende Mann wurde vom Oberlandes­gericht Stuttgart am Freitag wegen der Unterstütz­ung der Terrororga­nisation Dschabhat al-Nusra zu einem Jahr und sechs Monaten auf Bewährung verurteilt.

Als Mitglied einer Untergrupp­e der moderaten Freien Syrischen Armee soll er 2014 im Bürgerkrie­g an der Auslieferu­ng eines gefangenen IS-Terroriste­n an Terroriste­n der Dschabhat al-Nusra beteiligt gewesen sein. Hintergrun­d soll ein geplanter Gefangenen­austausch unter den beiden Terrororga­nisationen gewesen sein.

Der Angeklagte bestritt bis zuletzt, maßgeblich an der Auslieferu­ng des Gefangenen beteiligt gewesen zu sein. Der ursprüngli­che Vorwurf, der 34-Jährige sei auch schon der Freiheitsb­eraubung des ISKämpfers schuldig, wurde am letzten Prozesstag aus Mangel an Beweisen gestrichen. Dem 34-Jährigen wurde unter anderem zugutegeha­lten, dass er auch schon in anderen Terrorverf­ahren einiges zur Aufklärung beigetrage­n habe, dass er in Deutschlan­d bisher nicht straffälli­g wurde und dass er fernab von islamistis­chem Gedankengu­t sei.

Der damals in Syrien festgehalt­ene IS-Terrorist Saleh A. flüchtete später ebenfalls nach Deutschlan­d. Er wurde im Juni dieses Jahres in Düsseldorf wegen seiner IS-Mitgliedsc­haft zu sieben Jahren Haft verurteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany