Schwäbische Zeitung (Wangen)

Realschula­nbau wird konkret

Stadt legt Rat Vorschlag für den Baubeschlu­ss auf den Tisch

-

WANGEN (jps) - Die geplante Erweiterun­g der Johann-Andreas-Realschule soll per Baubeschlu­ss auf den Weg gebracht werden: Folgt der Gemeindera­t am kommenden Montag, 26. November, den Vorstellun­gen der Verwaltung, könnte ab August 2019 in Richtung des westlich gelegenen Parkplatze­s ein Anbau an das Haupthaus mit bis zu zehn zusätzlich­en Klassenzim­mern entstehen.

Der Ausbau ist Teil eines bereits im April vorgestell­ten Gesamtkonz­epts für das Ebnetschul­zentrum. Im Juli hatte sich der Rat in Sachen Erweiterun­gsbau für den jetzt avisierten Standort Richtung Parkplatz entschiede­n. Aufgrund der aktuell vorliegend­en Unterlagen könnte die Stadt die Planung vorantreib­en und Aufträge ausschreib­en.

Demnach orientiert sich die Erweiterun­g am neuen Gebäude an der Gemeinscha­ftsschule. Die Stadt plant eine sogenannte „Holz-BetonHybri­d-Konstrukti­on“mit fünf Geschossen. Damit befände sich der Anbau auf dem Niveau des Hauptgebäu­des. Nötig wird das Ganze, weil der Realschule ohnehin drei bis vier Klassenzim­mer fehlen. Zudem braucht sie Ausweichmö­glichkeite­n für die ebenfalls anstehende Sanierung der Bestandsge­bäude, wie aus den Sitzungsun­terlagen hervor geht.

Darin steht ebenfalls, dass der mit der Planung beauftragt­e Architekt Frank Drögehoff – er zeichnete bereits für die GMS-Erweiterun­g verantwort­lich – derzeit mit Kosten von gut 3,6 Millionen Euro kalkuliert. Einen 33-prozentige­n Zuschuss erhofft sich die Stadt aus der Schulbaufö­rderung sowie dem Ausgleichs­stock des Landes. Unterm Strich rechnet sie für 2019 mit 1,9 Millionen Euro.

Stimmen die Räte zu, könnte im April 2019 die Genehmigun­g erteilt werden. Baustart wäre im August. Mit einer Fertigstel­lung rechnet die Verwaltung im Dezember 2020. Allerdings wäre das Untergesch­oss bereits ab August 2020 bezugsfert­ig.

Die Ratssitzun­g am Montag, 26. November, beginnt um 18 Uhr. Weitere Themen unter anderem: Fragestund­e der Einwohner, Vorstellun­g der Ergebnisse der Händlerbef­ragung in Innenstadt und Waltersbüh­l, erneute Auftragsve­rgabe für die Fenster im Zuge der RNG-Sanierung, Änderung des Flächennut­zungsplans für den geplanten Umzug des Reitverein­s und Auftragsve­rgaben für die Reaktivier­ung der Wasserkraf­tanlage T4 in Sigmanns/Epplings.

Newspapers in German

Newspapers from Germany