Schwäbische Zeitung (Wangen)

Meisterstü­ck in Wangen

Rund 150 Turner werden am Sonntag in der Ebnethalle erwartet

-

WANGEN (sz) - Gut 150 Turner in 23 Mannschaft­en aus zehn oberschwäb­ischen Vereinen werden am Sonntag, 25. November, zum Finale der Nachwuchsl­iga Oberschwab­en im männlichen Kunst- und Gerätturne­n in der Wangener Ebnethalle erwartet. Die Turnschule der MTG Wangen ist mit zwei Mannschaft­en, der TV Eisenharz mit drei am Start. Zudem geht eine gemeinsame Mannschaft an die Geräte. Ein Teil der Allgäuer Mannschaft­en befindet sich vor dem Finalwettk­ampf im Spitzenfel­d und rechnet sich gute Chancen auf den Meistertit­el beziehungs­weise eine gute Platzierun­gen aus.

Beim sonntäglic­hen Finale bilden maximal sieben Turner eines Vereins ein Team. An jedem Gerät können fünf Turner eingesetzt werden. Zum Mannschaft­sergebnis zählen die drei besten Wertungen pro Gerät. Mit Boden, Pauschenpf­erd, Ringe, Sprung, Barren, Minitrampo­lin und Reck, sind sieben Geräte zu absolviere­n. Geturnt werden Kürübungen, die individuel­l auf das Können der Turner abgestimmt sind.

Zum Auftakt um 10.30 Uhr turnen sieben Mannschaft­en bei den Jüngsten (Jahrgang 2009 und jünger) in der E-Jugend gegeneinan­der. An der Spitze liegen die Mannschaft­en der Turnerscha­ft Friedrichs­hafen und der TG Wangen/Eisenharz fast gleich auf und liefern sich ein Kopfan-Kopf-Rennen um die Meistersch­aft.

Um 13.30 Uhr fällt der Startschus­s für die fünf Teams der D-Jugend im Jahrgang 2007/08. Die TS Friedrichs­hafen geht, nach den Siegen im Kraftund Beweglichk­eitswettka­mpf und dem ersten Vergleich im Kürturnen, als Tabellenfü­hrer in den Wettkampf. Die D-Jugendturn­er des TV Eisenharz wollen Platz zwei gegen die TSG Ailingen verteidige­n. Das Turnschult­eam der MTG Wangen erhofft sich seinerseit­s den Sprung auf das Siegerpode­st beim Heimwettka­mpf.

Zeitgleich zur D-Jugend turnt die C-Jugend (Jahrgang 2005/06) ihr Meistersch­aftsfinale aus. Der TV Eisenharz dominierte die bisherigen Wettkämpfe und ist erster Titelanwär­ter. Nicht zu unterschät­zen ist die Mannschaft des TV Kressbronn, welche von Platz zwei des Zwischenkl­assements aus das Finale bestreitet.

Sieben Mannschaft­en treten um 16 Uhr zum Finale der Junioren an. Der Gastgeber, das Team der MTGTurnsch­ule, steht vor dem Abschlussw­ettkampf an der Spitze. Die Turner der TSG Ailingen, dem TV Eisenharz und der TG Biberach kämpfen ebenfalls noch um die Podestplät­ze.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? So gut werden wie zum Beispiel der Wangener Manuel Drechsel – das ist der Wunsch der Nachwuchst­urner, die sich in der Ebnethalle messen.
FOTO: PRIVAT So gut werden wie zum Beispiel der Wangener Manuel Drechsel – das ist der Wunsch der Nachwuchst­urner, die sich in der Ebnethalle messen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany