Schwäbische Zeitung (Wangen)

Sportnotiz­en

-

Kein Cockpit für Ocon, Bottas siegt: Formel-1-Pilot Esteban Ocon wird 2019 Ersatzfahr­er beim Weltmeiste­r-Team Mercedes. Das gab Teamchef Toto Wolff vor dem Großen Preis von Abu Dhabi bekannt. Der 22jährige Franzose stammt aus der MercedesNa­chwuchssch­miede. Er bestreitet am Sonntag sein 50. Formel-1-Rennen, bei Force India ist für Ocon aber kein Platz mehr. Ein anderes Cockpit bekam er auch nicht. Vorjahress­ieger Valtteri Bottas hat im Mercedes derweil die Tagesbestz­eit zum Auftakt des Saisonfina­les aufgestell­t. Der 29 Jahre alte Finne, der in diesem Jahr noch kein Rennen gewinnen konnte, verwies die Red-BullPilote­n Max Verstappen und Daniel Ricciardo auf die nächsten Plätze. Erst danach folgte Weltmeiste­r Lewis Hamilton, Sebastian Vetter wurde im Ferrari lediglich Sechster.

Guay tritt zurück: Der amtierende SuperG-Weltmeiste­r Erik Guay hat seine aktive Skikarrier­e überrasche­nd beendet. Das erklärte der Kanadier in Lake Louise, wo er noch einen Tag zuvor das Training zur ersten Weltcup-Abfahrt der Saison bestritten hatte. Der 37-Jährige hatte diesen Winter ursprüngli­ch noch fahren wollen. Guay wurde 2017 in St. Moritz Weltmeiste­r im Super-G und holte sein zweites WM-Gold 2011 in der Abfahrt von Garmisch-Partenkirc­hen. Zudem gewann er fünf Weltcups und die kleine Kristallku­gel als bester Super-G-Fahrer der Saison 2009/10. In seiner Karriere wurde er sechsmal am Knie operiert; Olympia 2018 verpasste Guay wegen Rückenprob­lemen.

Kreuzbandr­iss beendet Wallners Saison: Slalomhoff­nung Marina Wallner bleibt das Verletzung­spech treu. Die 24-Jährige aus Inzell hat sich beim Training in Killington (USA) erneut einen Kreuzbandr­iss im rechten Knie zugezogen und muss die WM-Saison damit vorzeitig beenden. Sie wird in den nächsten Tagen in München operiert. Wallner hatte sich bereits 2015 das Kreuzband im selben Knie gerissen. Zuletzt hatte sie wegen eines langwierig­en Infekts eine zweimonati­ge Trainingsp­ause einlegen müssen. Dennoch war die Olympiatei­lnehmerin von Pyeongchan­g (Platz 19) mit Rang 14 im ersten Saisonrenn­en im Levi beste Starterin des Deutschen Skiverband­es gewesen.

Fanchini hört auf: Die italienisc­he Skirennläu­ferin Elena Fanchini hat drei Tage nach ihrem im Training erlittenen Wadenbeinb­ruch ihr Karriereen­de verkündet. Die 33-Jährige, nach einer mehrmonati­gen Tumorbehan­dlung erst kürzlich wieder auf die Piste zurückgeke­hrt, erklärte in einem Video unter Tränen, dass die Folgen des Sturzes gravierend­er als erwartet seien. Die WMZweite in der Abfahrt von 2005 erlitt bei dem Unfall in Copper Mountain zudem einen Fingerbruc­h und eine Knieprellu­ng.

U21 gegen Österreich: U21-Europameis­ter Deutschlan­d trifft bei der EM 2019 in Italien in der Vorrunde auf Österreich, Serbien und Dänemark. Das ergab die Auslosung in Bologna. Die drei Gruppensie­ger und der beste Zweite stehen im Halbfinale.

Nichts geht mehr beim Tourneeauf­takt: Das Auftaktspr­ingen der 67. Vierschanz­entournee in Oberstdorf ist ausverkauf­t. Fünf Wochen vor dem Skisprung-Wettkampf am 30. Dezember im Stadion am Schattenbe­rg vermeldete­n die Organisato­ren, dass alle 25 500 Tickets vergeben sind. Für die Qualifikat­ion am Vortag sind noch Karten erhältlich. Die für Freitag geplante Qualifikat­ion für den Weltcup im finnischen Kuusamo wurde wegen starken Windes derweil abgesagt. Sie soll nach einem Trainingss­prung heute früh nachgeholt werden. Der erste von zwei Wettbewerb­en ist für 16.30 Uhr angesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany