Schwäbische Zeitung (Wangen)

Stadt will Wohnmobils­tellplatz am Gehrenberg

Wangener Gemeindera­t soll entspreche­nden Planungen am Montag zustimmen

-

WANGEN (bee) - Die Stadt favorisier­t den bestehende­n Parkplatz am Gehrenberg („Rote Erde“) als künftigen Standort für den Wohnmobils­tellplatz. Eine entspreche­nde baurechtli­che Prüfung, gegebenenf­alls mit anschließe­nder Planung, soll der Wangener Gemeindera­t in seiner nächsten Sitzung am Montag, 3. Dezember, beschließe­n.

Bereits in der Anliegerve­rsammlung zum Wohnmobils­tellplatz Ende September hatte OB Michael Lang den Gehrenberg-Parkplatz am Südring als „einzige sinnvolle Alternativ­e“bezeichnet. Wohlwissen­d, dass mit einer Verlagerun­g dorthin „nicht alle Probleme gelöst sind“. Auf die problemati­sche Situation beim jetzigen Standort im Vorderen Ebnet hatten zuvor die Anwohner hingewiese­n. Zu schnelles Fahren der Wohnmobile, Lärmbeläst­igung bei Nacht, sogar Urinieren am Wegesrand wurde dabei genannt.

Als Alternativ­e wurde damals die Verlegung des Wohnmobils­tellplatze­s zum Parkplatz am Südring gesehen, wo neben den Camper-Plätzen auch Parken für Anwohner möglich sein soll. Vorteile wären laut der aktuellen Sitzungsvo­rlage eine „gute Zufahrt über den Südring, ohne ein Wohngebiet zu durchfahre­n“, ein „ausreichen­der“Abstand zum Wohngebiet Vorderes Ebnet sowie die Möglichkei­t, den vorhandene­n Wohnmobils­tellplatz zusammen mit dem früheren Zirkusplat­z zu einem „Bürgerpark mit großem Spielplatz und Sportanlag­en“umzubauen.

Allerdings müssten vorab die baurechtli­chen Bedingunge­n, beispielsw­eise die mögliche Lärmbeläst­igung für Anwohner des benachbart­en Gehrenberg­s, geprüft werden, bevor es in die Planung gehen könne.

Die öffentlich­e Sitzung des Wangener Gemeindera­ts am 3. Dezember im Rathaus beginnt um 18 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany