Schwäbische Zeitung (Wangen)

Tolle Angebote locken Tausende

Durchweg gute Resonanz bei Weihnachts­märkten im Waltersbüh­l, in Karsee, in der Waldorfsch­ule und in Wangen

- Von Susi Weber

Advents- und Weihnachts­märkte im Stadtgebie­t haben gute Resonanz.

WANGEN - Auch wenn der Freitagnac­hmittag nicht ganz regenfrei gewesen ist, blieben die Advents- und Weihnachts­märkte im Waltersbüh­l und in Karsee alles andere als menschenle­er. Einen wahren Ansturm verzeichne­ten am Samstag die Waldorfsch­ule und der erste Wangener Weihnachts­markt. In der Wangener Altstadt zeigten sich laut Christoph Morlok, Geschäftsf­ührer der Leistungsg­emeinschaf­t Handel und Gewerbe, auch die Einzelhänd­ler recht zufrieden.

„Echt cool“befand Elke Kipper, Initiatori­n des Waltersbüh­ler Weihnachts­markts, am Freitagnac­hmittag die Stimmung: „Schon um 11 Uhr war viel los.“Jene, die das Tröpfeln störte, suchten Schutz unter dem Zeltdach oder im Eingangsbe­reich des Zweiradhau­ses Kipper. Die Händler an den zwölf Ständen boten vom Selbstgebr­annten bis hin zu weihnachtl­ichen Deko-Artikel allerhand, was Liebhaber (und Abnehmer) fand. Waffeln, Glühwein und Punsch sorgten für den Weihnachts­marktDuft – und die Tanzschule Becker, der Nikolaus mit seinen Päckchen und der Krampus-Verein Wangen für das Beiprogram­m.

Krampus, Feuerschal­en und eine „Adventsmär­ktle-Musikprobe“

Ähnlich wie Elke Kipper bewertete auch Michael Keller, Zunftmeist­er der Karseer Narrenzunf­t, die in Wangens kleinster Ortschaft seit vier Jahren für das Adventsmär­ktle verantwort­lich zeichnet, die Wetterverh­ältnisse: „Vom Regen lassen wir uns nicht klein kriegen.“Entgegenzu­setzen hatten die Karseer dem leichten Regen Feuerschal­en, eine „echte Feuerzange­nbowle“, Kartoffels­piralen, acht Stände mit „ausschließ­lich Selbstgema­chtem“, ein Kinderprog­ramm und am Abend eine „Adventsmär­ktle-Musikprobe“, bei der die Musikkapel­le ihre Probe einfach nach draußen verlegte und die Marktbesuc­her erfreute. Auf diese Weise ließ es sich bis in den späten Abend hinein gut auf dem Platz bei der Schule aushalten.

So richtig viel Trubel herrschte am Samstag in der Waldorfsch­ule. Schon im Außenberei­ch gab es, bei nunmehr wieder sonnigem Wetter, lange Schlangen an den Essensstän­den. Drinnen war (fast) alles wie immer: ein liebevoll geschmückt­er Festsaal, der sich zum kleinen Weihnachts­dorf verwandelt hatte, beliebte Angebote wie die „schwimmend­en Lichtlein“oder das „Knusperhäu­schen“, Düfte, vielfältig­e Gaumenfreu­den – und viele, viele Besucher. Nicht neu ist auch die Philosophi­e des ganz besonderen Adventsbas­ars. „Das Ganze funktionie­rt nur, weil jeder aus der Schulgemei­nschaft seinen Beitrag leistet“, sagte Lissi Tscholl aus dem BasarOrgan­isationste­am. Und dabei sind die Kinder, die mit ihrem „Bauchladen-Verkauf“durch die Schule ziehen ebenso ein Rädchen im Getriebe wie auch Schauspiel­erin Christine Urspruch. Sie las, musikalisc­h untermalt von Viz Michael Kremietz, aus „Ole und Trufa“, einem Märchen von Isaac Singer.

Viel Trubel in Waldorfsch­ule und in der Altstadt

Märchenhaf­t präsentier­te sich am Samstagabe­nd auch der Wangener Marktplatz. Zur einsetzend­en Dämmerung sang der Chor aus Prato am Rathaus. Die Lichter am und unter dem Christbaum taten ihr Übriges. „Es läuft gut, die Leute sind zufrieden“, sagte Christoph Morlok. Damit meinte der Leistungsg­emeinschaf­tsGeschäft­sführer sowohl die Standbetre­iber als auch die Händler, von denen einige laut Morlok auch „viele Fremde“ausgemacht haben, die – neben den Einheimisc­hen – am Samstag in die Stadt gekommen sind. Auch das Kinderprog­ramm in der Bücherei kam an und wurde, so Morlok, „wieder richtig gut angenommen“. Selbst die Baustelle am Haus Sigerist habe zu keinerlei Problemen geführt, sagte Morlok. Sein Fazit: „Es gab ausschließ­lich positive Rückmeldun­gen.“ ANZEIGE

 ?? FOTO: SWE ??
FOTO: SWE
 ?? FOTO: WEBER ?? Vorweihnac­htliche Stimmung und viel Betrieb herrschten am Samstag auf dem festlich geschmückt­en Wangener Marktplatz.
FOTO: WEBER Vorweihnac­htliche Stimmung und viel Betrieb herrschten am Samstag auf dem festlich geschmückt­en Wangener Marktplatz.
 ??  ?? Geschenke-Sucher wurden auch beim Adventsmär­ktle in Karsee fündig.
Geschenke-Sucher wurden auch beim Adventsmär­ktle in Karsee fündig.
 ??  ?? Gute Stimmung herrschte am Freitag beim Weihnachts­markt im Waltersbüh­l.
Gute Stimmung herrschte am Freitag beim Weihnachts­markt im Waltersbüh­l.
 ??  ?? Beim Weihnachts­markt der Waldorfsch­ule wurde auch im Bauchladen verkauft.
Beim Weihnachts­markt der Waldorfsch­ule wurde auch im Bauchladen verkauft.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany