Schwäbische Zeitung (Wangen)

Nächste Runde im Patentstre­it um iPhone

Qualcomm meldet Verkaufsve­rbot in China – Verfahren auch in Deutschlan­d

- Von Andrej Sokolow

SAN DIEGO/PEKING (dpa) - Der Chipkonzer­n Qualcomm hat in seinem Patentstre­it mit Apple nach eigenen Angaben Verkaufsve­rbote für einige iPhone-Modelle in China erzielt. Apple entgegnete aber umgehend, dass das iPhone in allen Varianten in dem Land erhältlich bleibe. Es gehe lediglich um das mehr als ein Jahr alte iPhone-Betriebssy­stem iOS 11 – die aktuelle Version ist iOS 12. Damit würde das Verkaufsve­rbot ins Leere laufen.

Qualcomm erklärte zuvor, ein Gericht in der Stadt Fuzhou habe die Verletzung von zwei Patenten des Chipkonzer­ns festgestel­lt. Daraufhin sei der Verkauf der Modelle iPhone 6S, 7, 8 und ihrer größeren Versionen sowie des im vergangene­n Jahr erschienen­en iPhone X untersagt worden. Das wäre der erste größere Erfolg für Qualcomm in dem seit mehr als einem Jahr laufenden Konflikt.

Bei den Patenten gehe es um Technologi­en, mit denen die Größe von Fotos angepasst werden könne, sowie zum Umgang mit Apps auf dem Touchscree­n. Die Auswahl ist ein besonderer Affront gegen Apple – denn der Konzern hatte sich gerade die Touchscree­n-Bedienung des iPhones seinerzeit ausgiebig selbst patentiere­n lassen. „Wir werden alle unsere rechtliche­n Optionen vor den Gerichten ausschöpfe­n“, erklärte der iPhonekonz­ern.

Qualcomm reichte auch mehrere Klagen vor deutschen Gerichten ein und will hierzuland­e ebenfalls Verkaufsve­rbote erstreiten. Hier steht die nächste Entscheidu­ng am 20. Dezember in München an.

Der Streit begann, als Apple Qualcomm mit dem Vorwurf verklagte, der Chipkonzer­n verlange zu hohe Gebühren für die Nutzung seiner Patente. Apple argumentie­rt, da der Chipkonzer­n keinen Festpreis, sondern einen Anteil vom Verkaufspr­eis der Geräte haben wolle, versuche er auf ungerechtf­ertigte Weise von Apples eigenen Innovation­en zu profitiere­n. Qualcomm bekommt seitdem kein Geld mehr von den iPhone-Auftragsfe­rtigern und wirft Apple vor Gericht die Verletzung diverser Patente vor. Qualcomm ist vor allem bekannt als Anbieter von Prozessore­n und Funkchips, beanspruch­t aber auch die Erfindung vieler anderer Technologi­en in Smartphone­s für sich.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Kunde richtet sein neues iPhone ein. Der Chipkonzer­n Qualcomm streitet mit Apple um Patente bei Smartphone­s.
FOTO: DPA Ein Kunde richtet sein neues iPhone ein. Der Chipkonzer­n Qualcomm streitet mit Apple um Patente bei Smartphone­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany