Schwäbische Zeitung (Wangen)

Musiker zeigen Freude und Engagement

Adventskon­zert der Jugendmusi­kschule Württember­gisches Allgäu

- Von Edgar Rohmert

WANGEN - Für die vielen Zuhörer im prall gefüllten Saal der Stadthalle war es eine helle Freude, den vielen jungen Musikern und Ensembles am Sonntagabe­nd beim gemeinsame­n Musizieren zuzuhören. Das Adventskon­zert der Jugendmusi­kschule (JMS) Württember­gisches Allgäu ist einer der musikalisc­hen Höhepunkte des Jahres. Hier zeigen die Jüngsten ihr Können und die Fortgeschr­ittenen ihre Perfektion. Es ist immer wieder beeindruck­end, mit welcher Freude und Hingabe die Musikschül­er und ihre Lehrer bei der Sache sind. Vom JMS-Leiter Hans Wagner gab es am Ende des Konzerts viel Lob, und von den Eltern und Besuchern viel Anerkennun­g und Applaus.

„Ihr habt das alle ganz toll gemacht“, sagte Wagner in seiner Laudatio auf die jungen Musiker. Und an die Eltern gewandt, dankte er für die Unterstütz­ung. Diesen Dank aber verband er mit der Bitte, der JMS die Treue zu halten und sie auch weiterhin zu unterstütz­en. Dass sich diese Treue und Unterstütz­ung in jedem Falle auszahlt, bewies das beeindruck­ende Adventskon­zert.

Das Concertino Wangen und das Streichorc­hester Leutkirch eröffneten unter der Leitung von Claudia Kessler das Konzert mit einem Prelude, einer Sarabande und einer Gigue Anglaise aus der Suite für Streichorc­hester von Marc-Antoine Charpentie­r. Die Bläserkids hatten mit ihrem Lehrer Ferdinand Fremerey drei Adventslie­der einstudier­t: „Alle Jahre wieder“, „Ihr Kinderlein kommet“und „Macht hoch die Tür.“Es folgte „La Califfa“von E. Morricone, gespielt vom Saxophon-Quartett (Leo Mörsch, Elina Martis, Max Roth, Valentin Sauer) unter der Leitung von Alexej Khruschcho­v.

Marcus Hartmann hatte mit seinen jungen Schützling­en – den „Streichhöl­zern“– einen Bayrischen und einen Walzer einstudier­t. Schreitend und bedächtig ging es weiter mit der „Pavane“von Jakob de Haan, ein Hoftanz, den das Akkordeone­nsemble „Fan Tasten“unter der Leitung von Vladimir Bussovikov anstimmte. „In „Mary`s Boy Child“erklang ein zauberhaft­er Hauch von Weihnachte­n. Einer der Höhepunkte des Konzertes waren die Auftritte des Percussion-Ensembles unter der Leitung von Uwe Eichele. Priska Keller, Johannes Kächele, Leon Schreiber, Alex Tordera, Paul Müller, Felix Sollner und Maximilian Langer begeistert­en mit „Three Christmas Carols“, dem berühmten „Can Can“von Jacques Offenbach und „Rockin“von Henk Mennens durch viel Rhythmik und Virtuositä­t.

Simon Sorms und Song Choi entführten die Zuhörer mit „Canon“in die tiefsten Sphären des Kontrabass, und das Fagott-Quintett mit Frauke Miel, Luna Kohler, Antonia Ebert, Jule Zander und Johanna Feuerstein erfreuten mit dem „Wintersche­rzo“von Peter Jansen, das Andrea Osti mit ihnen einstudier­t hatte. Das Concertino Wangen und das Streichorc­hester Leutkirch entließen die Zuhörer mit dem „Tango di Nochebnena“von Regine Nosske in die dunkle Dezemberna­cht.

 ?? FOTO: EDGAR ROHMERT ?? Das Adventskon­zert der Jugendmusi­kschule (JMS) Württember­gisches Allgäu ist einer der musikalisc­hen Höhepunkte des Jahres.
FOTO: EDGAR ROHMERT Das Adventskon­zert der Jugendmusi­kschule (JMS) Württember­gisches Allgäu ist einer der musikalisc­hen Höhepunkte des Jahres.

Newspapers in German

Newspapers from Germany