Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schultheiß scheitert zu Hause

Bei den Deutschen Meistersch­aften im Tennis in Biberach stehen am Dienstag die Finalspiel­e in der Qualifikat­ion an

-

BIBERACH (sz) - Die Deutschen Meistersch­aften im Tennis, die zum zehnten Mal in Biberach stattfinde­n, nehmen an Fahrt auf. Am Montagnach­mittag gab es die Auslosung für die am Dienstag beginnende­n Hauptfelde­r. Parallel dazu standen am zweiten Tag der Titelkämpf­e im Bezirksstü­tzpunkt des Württember­gischen Tennis-Bundes (WTB) 16 Matches auf dem Programm. Für die Spieler ging es um den Einzug in das Finale der Qualifikat­ion.

Mit besonderem Interesse verfolgten die Verantwort­lichen des WTB das Match zwischen Emily Seibold (TC BW Vaihingen-Rohr) und der Biberacher­in Carmen Schultheiß (TEC Waldau). Im Duell der befreundet­en Trainingsp­artnerinne­n siegte die 18 Jahre alte deutsche U18Vizemei­sterin Seibold mit 6:2, 7:5. Seibold spielt am Dienstag um einen der noch vier freien Plätze im Hauptfeld der Damenkonku­rrenz. Ihre Gegenerin ist die 17-jährige Sina Herrmann (SSC Karlsruhe). Die weiteren Qualifikat­ionsendspi­ele bestreiten Hannah Hagel (TC Bad Homburg) gegen Juliane Triebe (Berliner SV), Nora Niedmers (BASF TC BW Ludwigshaf­en) gegen Julia Thiem (GW Luitpoldpa­rk München) und Jil Nora Engelmann (Tennis 65 Eschborn) gegen Nastasja Schunk (Mannheimer TG).

Zaja ist die Lokalmatad­orin

In der Qualifikat­ion bei den Männern ist der letzte württember­gische Kaderspiel­er in der zweiten Runde gescheiter­t. Nic Wiedenhorn (SV Böblingen) unterlag Marvin Rehberg (TC Römerberg) mit 2:6, 5:7. Rehberg trifft am Dienstag in der entscheide­nden Partie um einen Platz im Hauptfeld auf Lukas Engelhardt (TC Augsburg Siebentisc­h). Dazu spielen im Qualifikat­ionsfinale Kai Lemstra (TC Aschheim) gegen Osman Torski (TC Grün-Weiss Nikolassee), Christian Hansen (Marienburg­er SC) gegen Tom Schönenber­g (Netzballve­rein e.V. 1898) sowie der württember­gische Vertreter Nils Brinkmann (SV Leingarten) gegen Charly Zick (GW Luitpoldpa­rk München).

Als diesjährig­e Favoriten gelten bei den Frauen als Topgesetzt­e die zweifache deutsche Meisterin von 2013 und 2015, Anna-Lena Friedsam (TEC Waldau), sowie auf den Setzplätze­n zwei bis vier die Meisterin von 2014, Antonia Lottner (TC RotBlau Regensburg), die oberschwäb­ische Lokalmatad­orin Anna Zaja (TEC Waldau) und Vorjahresf­inalistin Katharina Hobgarski (BASF TC Ludwigshaf­en). Bei den Männern führt Yannick Maden (TEC Waldau) das Feld an. Hinter dem zweifachen deutschen Mixed-Meister (2016/ 2017) aus Stuttgart folgen Mats Moraing (Rochusclub Düsseldorf), Oscar Otte (Kölner THC Stadion RotWeiß), der Meister von 2015, und der Titelverte­idiger Daniel Masur (Tennispark Versmold). Die vier Topgesetzt­en und die auf Position fünf bis acht gesetzten Akteure greifen erst ab Mittwoch ins Turnierges­chehen ein. Am Dienstag geht es ab 10 Uhr mit den Endspielen in der Qualifikat­ion los, bevor am Nachmittag sieben Erstrunden­partien anstehen.

Weitere Informatio­nen gibt es im Internet unter: ●» www.dtb-tennis.de/DM

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Lokalmatad­orin Carmen Schultheiß scheiterte in Biberach in der Qualifikat­ion.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Lokalmatad­orin Carmen Schultheiß scheiterte in Biberach in der Qualifikat­ion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany