Schwäbische Zeitung (Wangen)

WM-Kader: Prokop sagt Ja zu Bitter, Nein zu Kraus

-

ROSTOCK (SID) - Kein Comeback für Michael Kraus, dafür Johannes Bitter als WM-Joker: Ein verschmitz­tes Lächeln huschte über das Gesicht von Christian Prokop, als er seine Karten offenlegte. Mit der Berufung des routiniert­en Weltmeiste­r-Torhüters Bitter, Garant des Wintermärc­hens von 2007, in seinen vorläufige­n 28-MannKader für die Heim-WM ist dem Bundestrai­ner ein kleiner Coup gelungen.

„Jogi ist ein Spieler, der über ganz starke Akzeptanz und Erfahrung verfügt“, sagte Prokop. Der 36 Jahre alte Keeper, der sein 144., bis dato letztes Länderspie­l Mitte 2014 absolviert­e, könne im Falle einer Verletzung seines Stamm-Duos Andreas Wolff/Silvio Heinevette­r „absichern“und dem Team „den Rücken stärken. Er ist zu 100 Prozent motiviert.“Er kenne seine „Rolle“, sagte Bitter: „Wenn irgendwas ist, ist es für einen alten Sack wie mich vielleicht leichter, im entscheide­nden Moment parat zu stehen.“

Der zuletzt formstarke, momentan aber verletzte Rückraumsp­ieler Kraus (Mittelhand­bruch), der erst an Weihnachte­n wieder fit ist, bekam eine Absage. Der Stuttgarte­r Torjäger habe ihm die Wahl durch seine zuletzt starken Auftritte „schwer gemacht“, sagte Prokop. Die Verletzung sei ein „Mitgrund. Sie birgt ein Risiko.“Er habe sich für den auch in der Abwehr starken Göppinger Grünschnab­el Sebastian Heymann (20) entschiede­n. Prokop hatte bereits zuvor betont, dass er im Rückraum eher auf Fabian Böhm, Paul Drux oder Zweitliga-Spieler Martin Strobel aus Balingen vertraue.

Der lange verletzte Berliner Drux, der am Montag entgegen der Planung zum Lehrgang nach Rostock anreiste, und Fabian Wiede wurden ebenso nominiert wie Europameis­ter Kai Häfner. Der 21-jährige Marian Michalczik aus Minden dagegen blieb draußen. In Rostock findet am Mittwoch (19 Uhr) ein Test gegen Polen statt. Insgesamt stehen zwölf Spieler im Aufgebot, die 2016 sensatione­ll den EM-Titel geholt hatten. Sechs Akteure haben noch kein großes Turnier absolviert. Ihre Chancen, im Januar im finalen 16erKader zu stehen, sind eher gering.

 ?? FOTO: DPA ?? WM-Aus: Michael Kraus bekam einen Korb.
FOTO: DPA WM-Aus: Michael Kraus bekam einen Korb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany