Schwäbische Zeitung (Wangen)

Die Allgäuer Festwoche in Kempten wird 70 – wer hat eine Plakatidee?

Bürger können Entwürfe einreichen – Das ist zu beachten – Die ersten Programm-Höhepunkte stehen fest

-

KEMPTEN (az) - Im nächsten Jahr wird sie 70 Jahre alt. Dann soll sie ganz besonders beworben werden – die Allgäuer Festwoche in Kempten. Sie findet 2019 vom 10. bis 18. August statt und einige Programm-Höhepunkte stehen schon fest: Am 11. August wird es wieder einen Festumzug und am 17. August ein Feuerwerk an der Residenz geben.

Doch zunächst muss für die größte Veranstalt­ung in Kempten erst einmal geworben werden – besonders außerhalb der Stadt. Dazu soll ein ansprechen­des Plakat geschaffen werden. Und das wiederum entwirft seit einigen Jahren nicht mehr eine einzige Werbeagent­ur, sondern die Entwürfe sollen aus der Bevölkerun­g kommen.

Wer hat also eine Idee, wie das Plakat für die 70. Allgäuer Festwoche aussehen könnte? Aufgerufen zu dem Plakatwett­bewerb sind alle, die mindestens 18 Jahre alt sind, natürlich auch Agenturen, Grafiker und Künstler. Abgebildet werden soll die Vielfalt der Festwoche, also der traditione­lle Dreiklang aus Wirtschaft­smesse, Kultur und Heimatfest. Das besondere nächstes Jahr ist natürlich der 70. Geburtstag, der sich auf dem Plakat widerspieg­eln sollte. In welcher Form das geschieht, bleibt laut Leitung der Allgäuer Festwoche den Künstlern überlassen. Den Sieger kürt dann der Werkaussch­uss des Stadtrats.

Wer übrigens in Sorge ist, dass der Standort Festwoche im nächsten Jahr der Stadtpark-Umgestaltu­ng zum Opfer fällt, sei beruhigt. Bis August sollen die Arbeiten so weit fertig sein, dass die Festwoche dort über die Bühne gehen kann. Oder die Arbeiten ruhen.

Einsendung­en für den Plakatwett­bewerb sind bis 31. Januar 2019 möglich. Weitere Informatio­nen und die Formulare dazu gibt es unter www.festwoche.com im Internet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany