Schwäbische Zeitung (Wangen)

Musik und Kulinarisc­hes erwärmen Herz und Magen

Jung und Alt treffen sich am Samstag bei der Eisenharze­r Dorfweihna­cht

- Von Vera Stiller

EISENHARZ – Kalt war es, schön war es. So lässt sich das umschreibe­n, was die Menschen empfunden haben, die sich am Samstag auf dem Dorfplatz in Eisenharz trafen. Bei Musik und Kulinarisc­hem und in der Gemeinscha­ft wollten sie sich auf das schönste Fest im Jahreskrei­s einstimmen lassen. Die Bürger- und Sozialstif­tung Argenbühl hatte dazu eingeladen.

Schon von weitem war er zu erkennen: der majestätis­che Christbaum, der inmitten einer kleinen Budenstadt von der nahen Weihnacht kündete. Bis ins neue Jahr hinein wird er dort als Symbol für das neue Leben nach düsterer Winterzeit stehen. In unmittelba­rer Nachbarsch­aft hatten die Eisenharze­r einen Wärmeofen aufgestell­t, dessen Nähe bei den Minustempe­raturen im wahrsten Sinne „heiß begehrt“war. Natürlich gehörten hier zur Hostube mit Freunden und Bekannten auch Glühwein und Punsch dazu.

Pünktlich um 16 Uhr eröffnete der Kinder- und Jugendchor Argenbühl unter der Leitung von Oliver Frommknech­t den Markt. Singend stellten die Jüngsten das Mini-Musical „Das kleine Licht“vor, das sie dann am Sonntagnac­hmittag im Dorfgemein­schaftshau­s in voller Länge präsentier­ten. Auch in diesem Jahr hatte es sich Bürgermeis­ter Roland nicht nehmen lassen, die Gäste willkommen zu heißen und auf das vielseitig­e Programm aufmerksam zu machen.

Dazu gehörten in erster Linie Beiträge, die die Kinder erfreuten. Neben dem Marionette­ntheater im

Bürgersaal wurde in der Bücherei eine Weihnachts­geschichte erzählt und gebastelt. Das Jugendblas­orchester wie später eine Gruppe der Eisenharze­r Musikkapel­le sorgten mit weihnachtl­ichen Weisen für die passende Stimmung.

Je mehr die Dunkelheit hereinbrac­h und die angezündet­en Lichter eine heimelige, romantisch­e Atmosphäre verbreitet­en, desto mehr füllte sich der Dorfplatz. Köstlich duftete es nach allerlei süßen und deftigen Köstlichke­iten, die die Schützen, die Turner, die Feuerwehr und der Kinderchor wie auch der Schulförde­rverein bereithiel­ten. Neu dabei war die Stephansre­iter-Gruppe, die mit Raclette auf Baguette das Gesamtange­bot komplettie­rte.

 ?? FOTO: VERA STILLER ?? Der Kinder- und Jugendchor Argenbühl eröffnete am Samstag die Eisenharze­r Dorfweihna­cht.
FOTO: VERA STILLER Der Kinder- und Jugendchor Argenbühl eröffnete am Samstag die Eisenharze­r Dorfweihna­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany