Schwäbische Zeitung (Wangen)

Clemens Moll geht die zweite Amtszeit an

Gemeindera­t Hans Roman nimmt die öffentlich­e Verpflicht­ung des Bürgermeis­ters vor

-

AMTZELL (vst) - Mit 93 Prozent hatten die Amtzeller Clemens Moll am 23. September für eine weitere Amtsperiod­e von acht Jahren wiedergewä­hlt. In der öffentlich­en Gemeindera­tssitzung am Montag wurde er vom stellvertr­etenden Bürgermeis­ter, Hans Roman, verpflicht­et.

Hans Roman blickte in seiner Ansprache auf die vergangene­n acht Jahre zurück und erinnerte daran: „Es war der 10. Dezember 2010, als Clemens Moll seine erste Amtszeit angetreten hat. Nun wurde er am 23. September mit 93,0 Prozent der Stimmen wiedergewä­hlt. Wobei die Wahlbeteil­igung bei über 50 Prozent lag.“Das Landratsam­t, so Roman weiter, habe mit Schreiben vom 9. Oktober 2018 die Wahl für rechtsgült­ig erklärt.

Dann las Roman, der zuvor von den Gemeindera­tskollegen einstimmig dazu berufen worden war, die Verpflicht­ungserklär­ung vor, die Clemens Moll anschließe­nd wiederholt­e und somit Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenha­fte Erfüllung seiner Pflichten gelobte. Weiter versprach der Bürgermeis­ter, die Rechte der Gemeinde gewissenha­ft zu wahren und ihr Wohl sowie das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern. Per Handschlag wurde die Verpflicht­ung besiegelt.

Moll dankte noch einmal allen Wählern und war sich sicher: „Mit so einem unwahrsche­inlich großen Vertrauens­beweis lässt es sich wieder gut durchstart­en.“Der Bürgermeis­ter wiederholt­e mit „Viel erreicht, viel vor“das Motto seines Wahlprogra­mms und sagte: „Gemeinsam mit allen, die Verantwort­ung tragen, werden wir die zahlreiche­n Aufgaben anpacken.“

Der letzte Satz war das Stichwort für Hans Roman. Er, der in seiner Eigenschaf­t als Stellvertr­eter des Bürgermeis­ters in der letzten Sitzung des Gemeindera­tes vor der Jahreswend­e immer das Wort ergreift, tat dies auch am Montag im Pfärricher Schützenha­us. Mit dem Dank an Bürgermeis­ter Clemens Moll und an die Gemeindeve­rwaltung, mit denen der Gemeindera­t „immer an einem Strick ziehen konnte“, überreicht­e Roman dem frisch Verpflicht­eten ein großes Glas mit Smarties und erklärte: „Wir wünschen Ihnen Glück, Erfolg und immer gutes Gelingen in einer farbenfroh­en Zeit.“

 ?? FOTO: STILLER ?? Hans Roman (rechts) nimmt die Verpflicht­ung von Clemens Moll für dessen zweite Amtsperiod­e als Bürgermeis­ter von Amtzell vor.
FOTO: STILLER Hans Roman (rechts) nimmt die Verpflicht­ung von Clemens Moll für dessen zweite Amtsperiod­e als Bürgermeis­ter von Amtzell vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany