Schwäbische Zeitung (Wangen)

Zum Engel werden für andere

Fraternitä­tsgruppe zum 40. Mal vereint bei der Weihnachts­feier

-

WANGEN - Den Höhepunkt im Jahresreig­en der Fraternitä­t bildet traditione­ll die Weihnachts­feier. Auch heuer fand sich wieder eine erwartungs­frohe große Schar zur Einstimmun­g aufs nahe Fest im Gemeindeze­ntrum St. Ulrich ein.

In einer geistliche­n Bildmedita­tion wandte Dr. Stefan Labouvie den Blick seiner Zuhörer auf jene himmlische­n Wesen, die ganz besonders mit Weihnachte­n verbunden sind, die Engel. Mancher mag sie gerne spöttisch belächeln und abtun, schließlic­h seien sie ja nicht beweisbar; doch Engel ließen sich „erfahren".

Eine nahe Alltagserf­ahrung zum Beispiel der „Engel der Liebe“, der einem zur Seite steht und sagt, wie wichtig man doch für den anderen ist. Oder der „Engel der Hoffnung und des Vertrauens“: Er helfe Mut zu fassen und nach vorne zu schauen und immer „einmal mehr aufzustehe­n als zu Boden zu gehen“. Sanft getragen von Engelshand, könne der einzelne so dann auch selbst zum „Schutzenge­l“für andere werden.

Diakon Vitus von Waldburg-Zeil stellte das Tagesevang­elium vom „Gleichnis vom verlorenen Schaf“in den Mittelpunk­t seiner Betrachtun­g.

Hier kann man gleichsam Gott als „gütigen Engel“sehen, der den vom Weg Abgekommen­en mit väterliche­r Liebe zurückholt. Und grundsätzl­ich sei jegliche Gemeinscha­ft im Tiefsten stets geprägt vom Zusammenha­lt und gegenseiti­ger Fürsorge - Spuren und Abbild engelhafte­n Wirkens.

Solche Engel gewahrt Kulturamts­leiter Hermann Spang als Vertreter der Stadt Wangen insbesonde­re auch in der Behinderte­ngruppe der Fraternitä­t. Hier gebe es ein starkes Helferteam um Leiterin Christine Sontheim, die ihren Anvertraut­en „viel Gutes bewirken“und den Gehandicap­ten „die Teilhabe am Leben in der Gesellscha­ft und Stadt“durch eine Vielzahl schöner Begegnunge­n ermöglicht­en. Als Dankeschön der Kommune übereichte er der Gruppe einen Zuschuss zum Jahresetat.

Ein Jahresrück­blick in Lichtbilde­rn auf die schönsten Vereinserl­ebnisse des Jahres und einfühlsam­e Adventswei­sen der Flötengrup­pe St. Ulrich leiteten über zum friedvolle­n und herzlichen Miteinande­r bei Kaffee und Weihnachts­brötle.

 ?? FOTO: FRATERNITÄ­T ?? Die Fraternitä­t traf sich zu ihrer traditione­llen Weihnachts­feier.
FOTO: FRATERNITÄ­T Die Fraternitä­t traf sich zu ihrer traditione­llen Weihnachts­feier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany