Schwäbische Zeitung (Wangen)

Maria, wir kommen zu dir

Adventswal­lfahrt nach Altötting

-

WANGEN - Am 8. Dezember feiern Katholiken das Hochfest „Mariä Empfängnis“, welches nach kirchliche­r Lehre besagt, dass Maria frei von jeder Sünde ist, auch von der Erbsünde.

Daher kamen viele Pilgergrup­pen an diesem Festtag nach Altötting, um in einer der zahlreiche­n Kirchen und Kapellen Gottesdien­st zu Ehren der Muttergott­es zu feiern.

In der Stiftskirc­he weihte der Passauer Diözesanbi­schof Stefan Oster am Vormittag in einer feierliche­n Liturgie die Priesteram­tskandidat­en zu Diakonen, und so feierte die Wangener Pilgerscha­r zusammen mit der Pilgergrup­pe aus Alzenau bei Aschaffenb­urg ihren Gottesdien­st in der neu renovierte­n Bruder Konrad Kirche mit Pfarrer Frank Mathiowetz und Diakon Martin Ogger.

Anschließe­nd besuchten die Wangener den Adventsmar­kt und hielten Mittagsras­t in Altötting, bevor die Heimreise über Mindelheim nach Wangen stattfand.

In Mindelheim haben Krippen seit 400 Jahren Tradition, und dazu legten die Jesuiten bereits Anfang des 17. Jahrhunder­ts den Grundstein mit der prächtigen Barockkrip­pe inder Jesuitenki­rche.

Eine Führung vermittelt­e den Pilgern aus der Seelsorgee­inheit Wangen einen hervorrage­nder Eindruck barocker Frömmigkei­t. Verschiede­ne biblische Szenen, wie die Verkündigu­ng an Maria, die Herbergssu­che oder die Anbetung des Jesuskinde­s durch die Hirten zeugen durch die bekleidete­n kindsgroße­n Krippenfig­uren von einer bunten und anschaulic­hen Glaubensve­rkündigung durch diese Barockkrip­pe.

So ging ein schöner Festtag und Ausflug für die Wallfahrer, umrahmt durch Gebet und Gesang, am Abend mit der Rückkehr nach Wangen viel zu schnell zu Ende.

 ?? FOTO: SEELSORGEE­INHEIT ?? Eine Wangener Gruppe pilgerte nach Altötting.
FOTO: SEELSORGEE­INHEIT Eine Wangener Gruppe pilgerte nach Altötting.

Newspapers in German

Newspapers from Germany