Schwäbische Zeitung (Wangen)

TV Isny gewinnt in der Landesliga zweimal

Badmintons­pieler aus dem Allgäu klettern in der Tabelle auf Platz vier – TVI II hat Personalpr­obleme

-

ISNY (sz) - In der Badminton-Landesliga hat der TV Isny zum Jahresende zwei Siege gefeiert. In der Tabelle liegen die Allgäuer nach den Erfolgen gegen Altshausen III und Laiz II auf Platz vier. Die zweite Mannschaft des TV Isny steht in derselben Liga auf dem ersten Nichtabsti­egsplatz.

Landesliga: TV Isny – TSV Altshausen III 6:2

– Es half den Isnyern natürlich schon, dass die Gäste aus Altshausen leicht ersatzgesc­hwächt nach Isny kamen. Und Isny wusste das auszunutze­n. Alle drei Eröffnungs­doppel gewann der TVI, was zu einer schnellen 3:0-Führung führte. Michael Wick und Michael Schupp gewannen dabei das sechste Doppel im sechsten Spiel. Direkt danach fand ein spannendes Einzel statt. Michael Wick führte im kompletten ersten Satz und vergab dennoch die Satzführun­g. Auch der zweite Satz lief extrem eng, aber der Isnyer hatte die besseren Nerven und entschied diesen für sich. In einem packenden dritten Satz setzte sich Wick mit 22:24, 25:23 und 21:17 durch. Das bedeutete den 4:0-Zwischenst­and für Isny. Auch Michael Schupp spielte einen Drei-Satz-Krimi. Auch er behielt die Nerven und gewann mit 21:18, 18:21 und 21:13. Der Sieg des TVI war perfekt. Den sechsten Punkt holte das Mixed Müller-Röttig/Röttig ebenfalls in drei Sätzen. Manchmal sieht so ein 6:2 dann eben deutlicher aus, als es tatsächlic­h war.

– Die Gäste aus Laiz stellen sich ebenfalls als harte Nuss heraus. Denn speziell bei den Männern sind die Laizer extrem stark besetzt. Das bekam das Isnyer Doppel Wick/Schupp zu spüren. Mussten diese am vergangene­n Spieltag doch die einzige Niederlage im Doppel hinnehmen. Dennoch sind es die Isnyer, die das Herrendopp­el in der Vorrunde dominiert haben. Die anderen beiden Doppel gewann der TVI gegen Laiz und führte daher mit 2:1. Danach gab es wieder einen Einzelkrim­i von Michael Wick. Den ersten Satz gewann er knapp, im zweiten Satz wurde er teilweise vorgeführt. Nach dem zweiten

TV Isny – TSV Laiz II 6:2

Satz war Wick ratlos, wie er den dritten Satz angehen sollte. Er begann schlecht und lag 0:5 zurück. Dann wurde er ruhiger, aber präziser in den Aufschläge­n. Er holte Schritt für Schritt auf, während der Gegner mit der Halle haderte. Am Ende holte Michael Wick den Sieg mit 21:18, 11:21 und 21:17. Sophia Röttig sicherte den vierten Punkt für Isny im Einzel. Sie spielte souverän und gewann in zwei Sätzen. Die weiteren Punkte für Isny holten Michael Schupp im Einzel (21:6 und 21:17) und das Mixed Müller-Röttig/Röttig, die in drei Sätzen gewannen. Der TV Isny kletterte durch die beiden Siege auf Platz vier der Landesliga.

TV Isny II – TSV Laiz II 2:6

– Der TV Isny II war an diesem Spieltag extrem ersatzgesc­hwächt. Somit war die Chance gering, wenigsten gegen Laiz einen Punkt zu holen. Das Damendoppe­l Wagner/Würtenberg­er gewann in zwei Sätzen mit 21:14 und 21:17. Die anderen Doppel gingen an den Gegner. Simone Wagner sicherte dann in einem starken Einzel dem TVI noch einen Punkt. Das neu formierte Mixed Würtenberg­er/Reiser schlug sich gut und erreichte den dritten Satz. Allerdings wurde dieser dann mit 18:21 abgegeben. Isny II zeigte eine starke Leistung, musste aber eine Niederlage hinnehmen.

TV Isny II – TSV Altshausen III 1:7

– Gegen den Tabellenfü­hrer aus Altshausen wurde es angesichts der Personalla­ge natürlich nahezu unmöglich, etwas zu holen. Nach den Doppeln stand es auch bereits 0:3. Wobei das Doppel Morgen/Wagner am Sieg geschnuppe­rt hat und nur knapp in drei Sätzen mit 13:21, 21:18 und 16:21 verlor. Ein starkes Einzel spielte Andreas Morgen. Er gewann in drei Sätzen und sicherte dem TV Isny II damit den einzigen Punkt gegen Altshausen III. Ebenfalls in den dritten Satz schaffte es das Mixed Würtenberg­er/Schäfer. Aber am Ende reichte es trotz eines guten Spiels nicht zum Sieg. Der TV Isny II hält trotz der beiden Niederlage­n Platz sechs in der Landesliga, das ist der erste Nichtabsti­egsplatz. Ab Januar geht es in die spannende Rückrunde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany