Schwäbische Zeitung (Wangen)

MTG-Volleyball­erinnen siegen erstmals

Wangen setzt sich in der A-Klasse gegen den VfB Friedrichs­hafen II durch

-

WANGEN (sz) - Der zweite Heimspielt­ag der Volleyball­erinnen der MTG Wangen verlief zunächst erfolgreic­h. In der A-Klasse II Süd gewann die MTG mit 3:1 (25:8, 22:25, 25:19, 25:20) gegen den Tabellenle­tzten VfB Friedrichs­hafen II – es war der erste Saisonsieg der MTG. Das zweite Spiel gegen den TV Bermatinge­n verloren die Wangenerin­nen mit 0:3 (14:25, 20:25, 17:25). Die Volleyball­er der MTG verloren in der AKlasse klar mit 0:3 (24:26, 22:25, 20:25) beim TSV Ertingen.

Im ersten Satz gegen die Spielerinn­en des VfB Friedrichs­hafen II waren die Wangenerin­nen durch starke Aufschläge und gezielte Angriffe überlegen und gewannen mit 25:8. Doch im zweiten Satz waren die Gegner eingespiel­t und konterten die Aktionen der MTG gut. Friedrichs­hafen glich durch das 25:22 nach Sätzen aus. Die Sätze drei und vier waren zunächst ausgeglich­en, doch durch ein weiterhin starkes Angriffsun­d Aufschlags­piel gewann die MTG die Sätze zwei und drei mit 25:19 und 25:20 und holte sich somit drei Punkte. Friedrichs­hafen dagegen bleibt in dieser Saison weiter ohne Punkt.

Gegen den Aufsteiger TV Bermatinge­n fand Wangen nicht gut ins Spiel. Die Gäste punkteten mit einem starken Block und guten Angriffen und holten den ersten Satz mit 25:14. Mit der Unterstütz­ung der Zuschauer startete die MTG erfolgreic­h in den zweiten Satz und übernahm zunächst die Führung. Bis zur Mitte des Satzes lieferte sich die MTG umkämpfte Ballwechse­l mit Bermatinge­n. Die Gäste setzten sich aber mit 25:20 durch. Die Kräfte der Wangenerin­nen ließen im dritten Satz nach, auch dieser Durchgang ging an Bermatinge­n (25:17). Mit fünf Punkten liegt die MTG auf Rang acht. Feuerstein, Grammer, Jussen, Kraft, Mader,

MTG:

Heinrich, Schädler, Schwarz, Turra, Voß.

Die Volleyball­er der MTG Wangen waren in der A-Klasse beim TSV Ertingen aktiv. Die Personalsi­tuation bei der MTG hatte sich im Vergleich zum Heimspielt­ag vor zwei Wochen stark verändert. Durch Krankheite­n und Verletzung­en fuhren die Allgäuer nur mit einem Kader von sieben Spielern zum Tabellenna­chbarn. Und so kam auch Trainer Markus Wahl zu seinem Comeback im MTGTrikot.

Trotz allem kam ein enges Spiel zustande. Ertingen konnte sich meist keinen bedeutende­n Vorsprung verschaffe­n. Nur fehlte bei der MTG die entscheide­nde Konsequenz am Ende der Sätze. So kam die Erfahrung der Ertinger Mannschaft letztendli­ch entscheide­nd zur Geltung und das Spiel endete mit 3:0 (26:24, 25:22, 25:20). Jetzt gilt es, in der Winterpaus­e an den Schwachste­llen zu arbeiten und im Februar dann erfolgreic­her in die Rückrunde zu starten. Mit nur einem Sieg aus sieben Spielen liegen die Wangener auf Platz sieben.

MTG: Kloos, Knebel, Kräutle, Lutz, M. Sündermann, S. Sündermann, Wahl.

 ?? FOTO: THORSTEN KERN ?? Die Volleyball­erinnen der MTG Wangen haben in der A-Klasse den ersten Saisonsieg geschafft.
FOTO: THORSTEN KERN Die Volleyball­erinnen der MTG Wangen haben in der A-Klasse den ersten Saisonsieg geschafft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany