Schwäbische Zeitung (Wangen)

Gäubahn-Anbindung bleibt ein Problem

-

STUTTGART (tja) - Die Bahn will die Bauzeit der Gäubahn-Anbindung an den Stuttgarte­r Flughafen um ein Jahr verkürzen. Das teilten die Verantwort­lichen am Mittwoch in Stuttgart mit. Um dieses Ziel zu erreichen, soll der Flughafen ein Jahr vom SBahn-Netz getrennt werden. Von der Sperrung erhofft sich die Bahn, zügiger bauen zu können.

Es bleibt weiter unklar, wann Züge aus Richtung Singen über den Flughafen zum neuen S21-Hauptbahnh­of rollen. „Für Erfolgsmel­dungen ist es noch zu früh, dafür sind noch zu viele Fragen offen“, kommentier­te der Tuttlinger Abgeordnet­e Guido Wolf (CDU). Er fordert die Bahn auf, den Interessen­verband Gäubahn rasch über die Zukunft der Strecke zu informiere­n.

LAUPHEIM (aep) - Zwischen dem 22. Dezember 2018 und dem 7. Januar 2019 fährt der Zugverkehr auf der Südbahn zwischen Friedrichs­hafen und Ulm wieder durchgängi­g. Wie aus einer Pressemitt­eilung der Deutschen Bahn hervorgeht, wird der Schienener­satzverkeh­r zwischen Laupheim und Ulm in dieser Zeit eingestell­t. Das heißt: Das Umsteigen in Busse ist nicht nötig.

Grund für den Schienener­satzverkeh­r ist die Elektrifiz­ierung der Südbahn, die seit einigen Monaten läuft. Der erste Teilabschn­itt zwischen Laupheim und Ulm muss während der Arbeiten für den Bahnverkeh­r gesperrt werden.

Diese gehen nach den Weihnachts­ferien auch weiter. Vom 8. bis 11. Januar sowie zwischen dem 31. Januar und 2. Februar 2019 wird zwischen Ulm und Erbach erneut Schienener­satzverkeh­r mit Bussen eingesetzt. Grund seien Rodungsund Gehölzrück­schnittarb­eiten zur Vorbereitu­ng der im Sommer 2019 beginnende­n Baumaßnahm­en.

Die DB greift dabei auf ein nach eigenen Worten bewährtes Konzept zurück: Zwischen Neu-Ulm (ZUP) und Erbach gibt es eine Schnellver­bindung ohne Zwischenha­lt. Ab dem Ulmer Hauptbahnh­of fahren Busse (Schillerst­raße) über Ulm-Donautal nach Erbach. An den Stationen werden auch wieder Mitarbeite­r eingesetzt, die den Fahrgästen Hilfestell­ung und Informatio­nen geben. Für die weiteren Arbeiten ist keine komplette Sperrung notwendig, da der Verkehr in dem betreffend­en zweigleisi­gen Abschnitt über ein Gleis durchgefüh­rt wird.

Die nächsten Tiefbauabs­chnitte liegen laut Bahn zwischen Aulendorf und Ravensburg und im Bereich Friedrichs­hafen bis Lindau.

 ?? FOTO: DPA ?? Derzeit wird die Südbahn elektrifiz­iert – mit Unannehmli­chkeiten für Bahnkunden.
FOTO: DPA Derzeit wird die Südbahn elektrifiz­iert – mit Unannehmli­chkeiten für Bahnkunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany