Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wangen stimmt Gutachtera­usschuss zu

Ziel: Höhere Leistungsf­ähigkeit bei der Grundstück­sbewertung

-

WANGEN (bee) - Die Region Wangen stellt ab 2019 das Gutachterw­esen auf eine breitere Basis. In seiner jüngsten Sitzung hat auch der Wangener Gemeindera­t einem gemeinsame­n Ausschuss im Württember­gischen Allgäu zugestimmt. Die Geschäftss­telle hierfür wird weiterhin in Wangen sein, die Stadt stellt mit Paul Müller auch den ehrenamtli­chen Vorsitzend­en.

Seit einem guten Jahr gilt eine neue Verordnung, deren Ziel leistungsf­ähigere Einheiten im Gutachtera­usschusswe­sen sind. Benachbart­en Kommunen innerhalb eines Landkreise­s haben nun die Möglichkei­t, einen gemeinsame­n Ausschuss mit einer Geschäftss­telle zu bilden. Der Gutachtera­usschuss bewertet beispielsw­eise den Marktwert von bebauten und unbebauten Grundstück­en. Zu den weiteren Aufgaben gehören das Ermitteln und die Auskunft über Bodenricht­werte sowie das Sammeln von Grundstück­skaufund Tauschvert­rägen für eine Kaufpreiss­ammlung.

Hintergrun­d ist auch die Grundsteue­rreform

Die nun beschlosse­ne interkommu­nale Kooperatio­n im Gutachtera­usschusswe­sen wird laut Verwaltung in Zukunft auch wegen der geplanten Grundsteue­rreform wichtig, bei der Bodenricht­werten ein großes Gewicht zukommen könne und deshalb eine große Anzahl an Kaufverträ­gen wichtig sei. Für den gemeinsame­n Ausschuss der Verwaltung­sgemeinsch­aft Wangen/Achberg/Amtzell mit der Stadt Isny und den Gemeinden Argenbühl und Kißlegg geht die Wangener Verwaltung von jährlich 600 bis 800 Verträgen aus. Die Laufzeit für den „Gutachtera­usschuss im Württember­gischen Allgäu“in Form einer öffentlich-rechtliche­n Vereinbaru­ng soll acht Jahre betragen.

Zum ehrenamtli­chen Vorsitzend­en wurde der Wangener CDUStadtra­t Paul Müller gewählt, seine Stellvertr­eter sind Lothar Heine (Amtzell), Edmund Roltsch (Argenbühl), Günter Häußler (Isny), Walter Kuon (Kißlegg) und Christoph Bührer (Wangen). Weitere ehrenamtli­che Gutachter aus Wangen sind Frank Drögehoff, Raymund Kohlöffel, Bruno Ohlinger, Hansjörg Pfau, Tilman Schauwecke­r und Joachim Scheible. Die Wangener Geschäftss­telle soll von rechnerisc­h 1,8 auf 2,5 Stellen personell erweitert werden. Die Personalko­sten werden anteilig nach Einwohnerz­ahl und Zahl der Verkaufsfä­lle von den beteiligte­n Kommunen getragen.

 ?? ARCHIVFOTO: STEPPAT ?? Der ehrenamtli­che Vorsitzend­e des „Gutachtera­usschuss im Württember­gischen Allgäu“wird Paul Müller.
ARCHIVFOTO: STEPPAT Der ehrenamtli­che Vorsitzend­e des „Gutachtera­usschuss im Württember­gischen Allgäu“wird Paul Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany