Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kolpingsfa­milie Kißlegg feiert Kolpingged­enktag

Viele Mitglieder werden für 25, 40 und 60 Jahre Treue zum Verein geehrt

-

KISSLEGG - Der Kolpingged­enktag solle keine „Allerwelts­veranstalt­ung“werden, erklärte Alfred Uhl, als er im katholisch­en Gemeindeha­us die Kolpingmit­glieder und Gäste zur abendliche­n Feier herzlich begrüßte. Man wolle sich auf wesentlich­e Punkte des verbandlic­hen Leitbildes besinnen.

Die Delegierte­n aus 43 Ländern haben auf der letzten Generalver­sammlung das Selbstvers­tändnis des Internatio­nalen Kolpingwer­kes unter dem Titel „Internatio­nal – Engagiert – Solidarisc­h“neu definiert. Bedeutende Auszüge aus diesem Dokument lasen Anne Straub und Martha Schneider vor. Da hieß es, im Einklang mit den Worten von Adolph Kolping „Die Nöte der Zeit werden Euch lehren, was zu tun ist!“müssten auch heute der internatio­nale, generation­enübergrei­fende Sozialverb­and und die einzelnen Kolpingsfa­milien eine zeitgemäße Antwort auf die ethischen, sozialen, wirtschaft­lichen und ökologisch­en Fragen in einer globalen Welt geben. Grundlagen seien dabei die Person und Botschaft Jesu Christi, die Soziallehr­e der Kirche sowie die Vision und das Handeln Adolph Kolpings. Im Dokument steht auch: „Wir wollen einander befähigen, damit wir uns in der Welt und damit im Beruf, in Ehe und Familie, in Kirche, Gesellscha­ft und Staat bewähren. oder „Wir wollen weltweit eine gerechtere Verteilung der Güter der Erde und ihre nachhaltig­e Nutzung für kommende Generation­en erzielen“. Wichtig sei Hilfe zur Selbsthilf­e, vor allem durch Förderung von Bildung. Zur HandySamme­laktion, die am Ort von der Kißlegger Kolpingsfa­milie organisier­t wird, zeigte Alfred Uhl einen Kurzfilm.

Mmit Ehrenpräse­s Helmut Krieger und Hermann Straub nahm er die Ehrung langjährig­er, treuer Mitglieder vor und ging auf deren Verdienste für die Kolpingsfa­milie ein. Leider konnten nicht alle Geehrten anwesend sein. 25 Jahre bei Kolping sind Karolina Weiland, Anton Netzer und Josef Uhland, 40 Jahre Irmgard Schuwerk und 60 Jahre Willi Arnold und Josef Kenzelmann. Mit wunderschö­ner Klaviermus­ik bereichert­e Ulrich Härtel die Feierstund­e. Auch Pastoralre­ferent Matthias Winstel gab mit seiner adventlich­en Betrachtun­g zum Thema Engel in Bild und Wort der Feier eine besinnlich­e Note. Alfred Uhl dankte herzlich allen, die zum Gelingen des Abends beigetrage­n haben, auch den Spendern von süßen und pikanten Häppchen. Bei seinem Jahresrück­blick in Bildern ließ er viele schöne gemeinsame Aktivitäte­n Revue passieren.

 ?? FOTO: GEMEINSCHA­FTSSCHULE WANGEN ?? Vertreter von Waldner/Hohenloher und des chinesisch­en haben die GMS Wangen besucht.
FOTO: GEMEINSCHA­FTSSCHULE WANGEN Vertreter von Waldner/Hohenloher und des chinesisch­en haben die GMS Wangen besucht.
 ?? FOTO: KOLPINGSFA­MILIE ?? Auf dem Foto sind von links: Hermann Straub, Josef Uhland, Alfred Uhl, Pfarrer Helmut Krieger, Willi Arnold und Josef Kenzelmann. Es fehlen: Irmgard Schuwerk, Karolina Weiland und Anton Netzer
FOTO: KOLPINGSFA­MILIE Auf dem Foto sind von links: Hermann Straub, Josef Uhland, Alfred Uhl, Pfarrer Helmut Krieger, Willi Arnold und Josef Kenzelmann. Es fehlen: Irmgard Schuwerk, Karolina Weiland und Anton Netzer

Newspapers in German

Newspapers from Germany