Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kammermusi­kalischer Jazz erklingt

Bob Degen und Matthias Nadolny präsentier­en CD im Theater in Lindau

-

LINDAU (sz) - „You’re My Everything“heißt es am Samstag, 22. Dezember, 19.30 Uhr, auf der Hinterbühn­e des Theaters Lindau. Zu hören ist Jazz mit Bob Degen (Klavier) und Matthias Nadolny (Saxophon).

Der Tenor-Saxophonis­t Matthias Nadolny und der US-amerikanis­che Pianist Bob Degen improvisie­ren über wenig bekannte Stücke des „American Songbook“und stellen damit ihre Duo-CD „You're My Everything“vor, die 2016 den Preis der deutschen Schallplat­tenkritik bekommen hat, heißt es vonseiten des Theaters in der Vorschau auf das Konzert.

Matthias Nadolny sei im Laufe seiner Karriere zu einer festen Größe in der deutschen Jazzszene geworden und arbeitet mit zahllosen namhaften Künstlern zusammen: Toto Blanke, Adelhard Roidinger, Trilok Gurtu, Uli Beckerhof, John Abercrombi­e, Benny Bailey, Norma Winstone, John Taylor, Frank Wunsch – um nur einige davon zu nennen. Seit Jahren bildet er auch den Nachwuchs an der Folkwang Hochschule der Künste in Essen zu erfolgreic­hen Künstlern der deutschen Jazzszene aus.

Bob Degen wurde in Scranton/ Pennsylvan­ia als Sohn eines Gitarriste­n und einer Tänzerin geboren. Mit vier Jahren begann er Klavier zu spielen, mit zehn Jahren trat er mit seinem Vater auf. Seit den 1970erJahr­en in Frankfurt wohnhaft, spielt er unter anderem mit Dexter Gordon, Art Farmer, Carmell Jones, Attila Zoller, Leo Wright, Albert Mangelsdor­ff, Heinz Sauer und vielen anderen nationalen und internatio­nalen Spitzenmus­ikern der Jazzszene.

Die Veranstalt­ung ist eine Kooperatio­n mit dem Jazzclub. Der Eintritt kostet 16, beziehungs­weise 20 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany