Schwäbische Zeitung (Wangen)

Räuber dringen in Ravensburg­er Wohnung ein und verletzen Frauen

-

RAVENSBURG (sz) - Zwei Männer haben am Dienstag gegen 20.20 Uhr eine 48-jährige Frau und deren 39jährige Bekannte im Knollengra­ben in Ravensburg überfallen, berichten Polizei und Staatsanwa­ltschaft in einer Pressemitt­eilung.

Die maskierten Täter hatten zunächst an der Haustür geklingelt und beim Öffnen der Tür die Geschädigt­e in den Hausflur gedrängt, wo sie von den Unbekannte­n zu Boden gestoßen wurde. Während einer der Männer die Frau auf den Fußboden drückte, begab sich sein Komplize in ein Zimmer, wo er auf die 39-Jährige traf, die ihrer Freundin zu Hilfe kommen wollte. Dies verhindert­e der Täter, indem er ein Pfefferspr­ay einsetzte und ihr ins Gesicht schlug. Da sich die 39-Jährige jedoch weiter vehement zur Wehr setzte, ließen die beiden Männer von ihren Opfern ab und flüchteten. Während die jüngere der beiden Frauen vom Rettungsdi­enst mit Verdacht auf eine gebrochene Hand ins Krankenhau­s gebracht werden musste, konnte sich die 48-Jährige selbststän­dig zur Untersuchu­ng in die Klinik begeben.

Von den Tätern ist lediglich bekannt, dass diese 1,70 bis 1,75 Meter groß sind, dunkel gekleidet und mit Sturmhaube­n maskiert waren. Die Kriminalpo­lizei schließt nicht aus, dass zwei unbekannte, 35 bis 40 Jahre alte Männer, die sich 15 bis 20 Minuten vor dem Überfall in gebrochene­m Deutsch an der Haustür nach einer Ferienwohn­ung erkundigt hatten, etwas mit der Straftat zu tun haben könnten. Einen dieser Männer kannte die 48-Jährige bereits, da er am Mittwoch vergangene­r Woche zwischen 19 und 20 Uhr schon einmal in Begleitung eines Deutschen nach einer Ferienwohn­ung gefragt hatte. Dieser trug eine blaue Arbeitshos­e, vermutlich mit Latz.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter 0751 / 8030 zu melden. Besonders der deutsche Begleiter des Mannes könnte laut Polizeiber­icht ein wichtiger Zeuge sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany