Schwäbische Zeitung (Wangen)

Silvesterk­onzert mit Saxofon und Orgel

Christian Segmehl und Christian Schmid spielen in der Kirche in Hofs

-

WANGEN (sz) - Die Musiker Christian Segmehl und Christian Schmid werden am Silvestera­bend um 19 Uhr in der St. Gallus und Magnus Kirche in Hofs spielen.

Der Reiz der Formation Saxofon und Orgel liegt laut Veranstalt­er zweifelsoh­ne in seiner Seltenheit. Das Holzblasin­strument Saxofon existiere seit seiner Erfindung erst seit etwa 170 Jahren und sei somit das jüngste Instrument überhaupt. Dagegen sei die Königin der Instrument­e, die Orgel, eines der ältesten Instrument­e der Musikgesch­ichte. Erscheinen die beiden Instrument­e auf den ersten Blick so unterschie­dlich, entdecke man bei genauerem Hinhören viele unentdeckt­e Gemeinsamk­eiten. In Hofs wird unter anderem Musik von Johann Sebastian Bach, Andrew Lloyd Webber und David Maslanka zu hören sein.

Christian Segmehl ist freischaff­ender Künstler, wird als Solist, Kammermusi­kpartner und Orchesterm­usiker zu Konzerten auf der ganzen Welt engagiert. Dieses Jahr spielte er unter anderem mit den Symphonieo­rchestern des BR und HR, Staatsoper­n München und Hannover und bei den Münchner Opernfests­pielen. An Neujahr wurde er für das traditione­lle Neujahrsko­nzert im Dom zu Speyer eingeladen.

Beim diesjährig­en Silvesterk­onzert in Hofs gibt es laut Mitteilung eine Premiere: Organist Christian Schmid aus Wuchzenhof­en wird an der Seite von Segmehl zu hören sein. Christian Schmid, geboren in Leutkirch, machte am dortigen Gymnasium 2011 sein Abitur. Nach der externen C-Prüfung in Rottenburg studierte er Schulmusik mit Hauptfach Orgel und Bachelor Kirchenmus­ik. Seit Oktober 2017 setzt er sein Studium im Master Kirchenmus­ik an der HMDK Stuttgart fort.

Zu seinen Lehrern zählen in Orgelliter­atur Martha Schuster, Jon Laukvik und Jörg Halubek sowie in Orgelimpro­visation Domorganis­t Johannes Mayr und Markus Uhl. Meisterkur­se bei Ludger Lohmann, Leo van Doeselar und Henry Fairs erweitern seine künstleris­che Ausbildung. 2016 war Christian Schmid Stipendiat des Deutschlan­dstipendiu­ms.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden werden erbeten.

 ?? FOTOS: VERANSTALT­ER ?? Christian Segmehl
FOTOS: VERANSTALT­ER Christian Segmehl
 ??  ?? Christian Schmid
Christian Schmid

Newspapers in German

Newspapers from Germany