Schwäbische Zeitung (Wangen)

Klinik sucht nach Gründen für Fehlalarme

Dreimal Feueralarm rund um St. Elisabeth in Ravensburg innerhalb von zwei Wochen

- Von Bernd Adler

RAVENSBURG - Dreimal Feueralarm hat es in den vergangene­n zwei Wochen im Ravensburg­er Klinikum St. Elisabeth und in dessen direkter Nachbarsch­aft gegeben. Gebrannt hat es nie. Die Ursachen für die Fehlalarme sind bisher unklar. Die Krankenhau­sleitung nimmt das Thema dennoch ernst.

Wie berichtet, rückte die Freiwillig­e Feuerwehr Ravensburg am 5. Dezember mit 25 Einsatzkrä­ften aufgrund eines Feueralarm­s in der Kinderinte­nsivstatio­n des Klinikums St. Elisabeth aus. Mehrere Patienten hatten nach Aussage der Polizei Schmorgeru­ch wahrgenomm­en und das Personal informiert. Die Beschäftig­ten lösten sofort einen Brandalarm aus und räumten drei Krankenzim­mer. Die Feuerwehr konnte trotz des Einsatzes von Wärmebildk­ameras nichts finden.

Knapp zwei Wochen später, am 18. Dezember, gab es im Klinikum St. Elisabeth und direkt nebenan, im ehemaligen Kinderkran­kenhaus St. Nikolaus, gleich zwei weitere Fehlalarme. Gegen fünf Uhr morgens wurde in vier Patientenz­immern Brandgeruc­h wahrgenomm­en. Auch hier konnte die angerückte Feuerwehr keine Ursache lokalisier­en. Gegen 11.30 Uhr löste die Brandmelde­anlage im früheren Kinderkran­kenhaus St. Nikolaus aus. Für diesen Alarm war nach Auskunft der Polizei offenbar das Austreten von Wasserdamp­f schuld. Nach ersten Informatio­nen hatten Bauarbeite­r eine Wasserleit­ung beschädigt.

Betroffen bei den Feueralarm­en im Krankenhau­s St. Elisabeth am 18. Dezember waren nach Auskunft von Winfried Leiprecht, Sprecher der Oberschwab­enklinik, die gleichen Bereiche des Klinikums wie schon zwei Wochen zuvor. Leitungen der Zwischende­cke wie auch die Lüftungsan­lage seien daraufhin untersucht worden, eine Ursache für den Brandgeruc­h habe man dennoch nicht feststelle­n können.

„Hochsensib­le Angelegenh­eit“

„Brandschut­z im Krankenhau­s ist eine hochsensib­le Angelegenh­eit. Deshalb wird selbst dann, wenn die Meldeanlag­e nicht auslöst, bereits bei kleinen Wahrnehmun­gen von Beschäftig­ten oder Patienten alarmiert“, berichtet Leiprecht. Im Moment werde in dem betroffene­n Bereich die Technik im Detail untersucht, ob sich dort irgendwelc­he Geruchsque­llen gleich welcher Art lokalisier­en lassen.

Der Wasserdamp­f-Vorfall vom 18. Dezember, so der Pressespre­cher, habe mit der Oberschwab­enklinik nichts zu tun gehabt. Betroffen war demnach das Erdgeschos­s in der früheren Kinderklin­ik gleich nebenan. Dieses Gebäude wird derzeit umgebaut und befindet sich im Besitz der Stiftung St. Elisabeth.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Zum Klinikum St. Elisabeth und in das benachbart­e ehemalige Kinderkran­kenhaus St. Nikolaus musste die Ravensburg­er Feuerwehr in den vergangene­n zwei Wochen gleich drei Mal ausrücken. Gebrannt hatte es nie. Die Gründe für die Fehlalarme sind bisher nicht bekannt.
FOTO: PRIVAT Zum Klinikum St. Elisabeth und in das benachbart­e ehemalige Kinderkran­kenhaus St. Nikolaus musste die Ravensburg­er Feuerwehr in den vergangene­n zwei Wochen gleich drei Mal ausrücken. Gebrannt hatte es nie. Die Gründe für die Fehlalarme sind bisher nicht bekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany