Schwäbische Zeitung (Wangen)

Sebastian Schulz holt neue Bestzeiten

Ex-Schwimmer des TSV Lindau nimmt an den deutschen Kurzbahnme­isterschaf­ten in Schwimmen teil

-

LINDAU (lz) - Vom 13. bis 16. Dezember sind in der Schwimm- und Sprunghall­e im Europa-Sportpark Berlin zum dritten Mal in Folge die internatio­nalen Deutschen Kurzbahn-Meistersch­aften im Schwimmen ausgetrage­n worden. In Abwesenhei­t einiger Top-DSV-Schwimmer, die an den zeitgleich stattfinde­nden Kurzbahn-Weltmeiste­rschaften in Hangzhou/China teilnahmen, erfolgten bei insgesamt 2155 Einzelund 190 Staffelsta­rts die nationalen Titelkämpf­e. Mit dabei: Sebastian Schulz (Jahrgang 2001) aus Hergenswei­ler, der am Olympiastü­tzpunkt Hamburg lebt und trainiert und für die SGS Hamburg startet.

Sebastian stand verletzung­sbedingt nur eine kurze Vorbereitu­ngsphase zur Verfügung, um sich für die 50- und 100 Meter Bruststrec­ken zu qualifizie­ren. Der Grund: Gleich zu Beginn der laufenden Saison bescherte ihm ein Bruch im Mittelfußk­nochen eine fast siebenwöch­ige Zwangspaus­e.

In neuer Bestzeit von 1:03,18 Minuten schwamm sich der junge Schwimmer vom Bodensee hoch motiviert über die 100-Meter-BrustStrec­ke ins C-Finale. Dort konnte er seine Leistung nicht nochmals steigern und verließ in 1:03,31 Minuten enttäuscht das Wettkampfb­ecken. Am dritten Wettkampft­ag startete Sebastian auf der 50-Meter-Distanz und konnte sich in einer Zeit von 28,54 Sekunden wiederum den Einzug ins C-Finale sichern. Dieses beendete er mit 28,63.

Als Trostpflas­ter für den gesundheit­sbedingt mäßigen Start nimmt er seine zwei neuen Bestzeiten mit in die Weihnachts­ferien und fand sichtliche Freude daran, seinen früheren Trainer vom TSV Lindau, Wilfried Fuchs, auf der Startbrück­e zu treffen. Der TSV-Abteilungs­leiter war über die gesamte Wettkampfd­auer in Berlin als Kampfricht­er im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany