Schwäbische Zeitung (Wangen)

CDU bindet Merz stärker ein

-

BERLIN (AFP) - Der im Rennen um den CDU-Vorsitz unterlegen­e Friedrich Merz engagiert sich künftig als Wirtschaft­s- und Finanzexpe­rte in der Partei. Merz werde „seine Erfahrung und Kompetenz in Fragen der Wirtschaft­s- und Finanzpoli­tik“einbringen, teilte die CDU-Vorsitzend­e Annegret Kramp-Karrenbaue­r am Donnerstag mit. Merz berät die CDU zudem zur Zukunft der transatlan­tischen Beziehunge­n und beteiligt sich an der Erarbeitun­g des neuen Grundsatzp­rogramms.

BERLIN (AFP) - Im Fall des großangele­gten Datendiebs­tahls bei Politikern und anderen Prominente­n ermitteln die Behörden auch wegen möglicher Datenhehle­rei. Wie ein Sprecher der Generalsta­atsanwalts­chaft Frankfurt am Donnerstag sagte, gibt es aber bislang keine konkreten Hinweise, dass der 20-jährige Tatverdäch­tige das von ihm veröffentl­ichte Material teilweise im sogenannte­n Darknet gekauft hat. Mit dem Vorfall beschäftig­te sich auch der Bundestags-Innenaussc­huss.

Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung berichtet, der Tatverdäch­tige habe Zugangsdat­en zu Konten der Betroffene­n bei sozialen Medien und weitere Daten im Darknet erworben. Strafbar macht sich, wer nicht allgemein zugänglich­e Daten, die ein anderer rechtswidr­ig erlangt hat, verbreitet, um sich zu bereichern oder einen anderen zu schädigen.

Der Chef des Bundeskrim­inalamts (BKA), Holger Münch, sagte nach der Sondersitz­ung des Innenaussc­husses allerdings, er könne diese Meldung nicht bestätigen. Zugleich verwies er darauf, dass die Ermittlung­en zu dem Datendiebs­tahl „noch auf Hochtouren“liefen. So müsse noch geklärt werden, ob der Täter wirklich allein gewesen sei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany