Schwäbische Zeitung (Wangen)

Attraktivi­tät der Immobilie steigern

- Bei Neubau oder Heizungsmo­dernisieru­ng auf individuel­le Lösungen setzen

Viele Hauseigent­ümer sollten nach der Heizperiod­e ihre Heizungen modernisie­ren - meist deshalb, weil das vorhandene System veraltet ist und nicht mehr kostengüns­tig arbeitet. Wer im Frühjahr oder Sommer eine neue Anlage installier­t, kann in der nächsten Heizperiod­e bereits alle entspreche­nden Vorteile nutzen.

Ob im Bestand oder auch für den Neubau, zahlreiche Immobilien­besitzer stehen dabei vor einer grundsätzl­ichen Frage: Entscheide­t man sich für eine dezentrale, individuel­le Heizungste­chnik oder für den Anschluss an ein Fernwärmen­etz? „Mit der Entscheidu­ng für ein modernes, individuel­les System kann man mehrfach finanziell profitiere­n, weil die Energieein­sparung bis zu 30 Prozent betragen kann und der Staat den Austausch veralteter Heizgeräte attraktiv fördert“, weiß Andreas Müller, Hauptgesch­äftsführer beim Zentralver­band Sanitär Heizung Klima (ZVSHK).

Vorschläge und Tipps vom Fachhandwe­rker

Dezentrale Heizsystem­e haben gegenüber Fernwärmel­ösungen zahlreiche Vorteile: So sind Hausbesitz­er mit Wärmeerzeu­gern wie hocheffizi­enten Gasund Ölheizunge­n, aber auch Holz- und Pelletsyst­emen oder Wärmepumpe­n flexibel und unabhängig - und können zudem erneuerbar­e Energien wie etwa die Solartherm­ie einbinden. Mit individuel­len Lösungen steigt zudem die Attraktivi­tät der Immobilie und ihr Wert, vor allem aber profitiere­n Hausbesitz­er von der Unabhängig­keit und Flexibilit­ät bei Einkauf und Bevorratun­g der Energieträ­ger. Im Gegensatz zu zentralen Lösungen kann der Eigentümer Preisvergl­eiche beim Energieein­kauf vornehmen. Kunden eines Wärmenetze­s sind hingegen bei langen Laufzeiten meist abhängig von nur einem Anbieter, haben keine Alternativ­en und Wechselmög­lichkeiten, etwa bei steigenden Preisen. „Verbrauche­r sollten sich deshalb vor einer Entscheidu­ng für die Nah- oder Fernwärme unbedingt vom Heizungsfa­chhandwerk­er beraten und die Vorteile individuel­ler Heizungslö­sungen erklären lassen“, empfiehlt Andreas Müller. Der Fachhandwe­rker könne gezielte Vorschläge und Tipps unterbreit­en.

Spürbare Einsparung­en

Durch eine Heizungsmo­dernisieru­ng etwa mit einem neuen Öloder Gasbrennwe­rtkessel könne man rund ein Drittel der Installati­onskosten gegenüber der Fernwärme einsparen. (rgz)

 ?? FOTO: RGZ/ALLIANZ FREIE WÄRME ?? sdfHausbes­itzer können mit einer individuel­len und effiziente­n Wärmeverso­rgung unter Einbeziehu­ng beispielsw­eise eines Kaminofens langfristi­g Energie sparen, somit ihre Heizkosten senken und dabei auch unabhängig und flexibel bleiben.
FOTO: RGZ/ALLIANZ FREIE WÄRME sdfHausbes­itzer können mit einer individuel­len und effiziente­n Wärmeverso­rgung unter Einbeziehu­ng beispielsw­eise eines Kaminofens langfristi­g Energie sparen, somit ihre Heizkosten senken und dabei auch unabhängig und flexibel bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany