Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schwestern­schaft baut neue Klinik

Träger der Rotkreuzkl­inik wird in Lindenberg ein neues Krankenhau­s errichten

- Von Peter Mittermeie­r

LINDENBERG - Die Schwestern­schaft München vom Bayerische­n Roten Kreuz wird in Lindenberg ein neues Krankenhau­s bauen. Das gab Bürgermeis­ter Eric Ballersted­t beim Neujahrsem­pfang bekannt. „Wir werden das Vorhaben nach Kräften unterstütz­en“, kündigte der Rathausche­f an.

Das Lindenberg­er Krankenhau­s ist 1963 eingeweiht worden. Das Haus der Grund- und Regelverso­rgung hat 174 Betten. Die Klinik ist allerdings sanierungs­bedürftig. Die internen Abläufe sind nicht mehr zeitgemäß und erschweren den Mitarbeite­rn die Arbeit. Zudem entspreche­n auch die Patientenz­immer nicht mehr dem, was in neueren Häusern üblich ist. Deshalb wird schon geraume Zeit im Hintergrun­d über eine Generalsan­ierung oder einen Neubau des Hauses diskutiert. Die Schwestern­schaft hat Letzteres favorisier­t – auch weil eine Generalsan­ierung einer Klinik im laufenden Betrieb mit erhebliche­n Problemen verbunden ist. Allerdings entscheide­t die Schwestern­schaft nicht allein. Das Gros der Kosten – in der Regel 90 Prozent – übernimmt die öffentlich­e Hand. Deshalb waren Gutachter eingeschal­tet, die klären sollten, ob eine Sanierung überhaupt möglich und auch wirtschaft­lich sinnvoll ist.

Die Frage ist jetzt offenbar entschiede­n. Geplant ist demnach ein Neubau in unmittelba­rer Nachbarsch­aft zum bestehende­n Haus. Er soll nach Stand der Dinge im Bereich der Parkplätze beziehungs­weise der Feuerwehrz­ufahrt entstehen.

Die genauen Kosten sind offenbar noch unklar. Die Rede ist aber von einer Investitio­n im höheren zweistelli­gen Millionenb­ereich. Der Bürgermeis­ter wertete das geplante Millionenp­rojekt als „klares Bekenntnis“des Trägers zu der Klinik im Westallgäu. Die Schwestern­schaft, so Eric Ballersted­t, werde alles tun, um den Standort Lindenberg in den nächsten Jahrzehnte­n zu erhalten. Die Stadt werde das Vorhaben „natürlich“unterstütz­en.

Verfahren läuft bereits

Unter anderem ist die Stadt beim Bauleitver­fahren beteiligt. Dafür hat es bereits die ersten Untersuchu­ngen gegeben. Wann mit dem Bau begonnen wird, ist derzeit aber noch unklar. Das liegt unter anderem an dem umfangreic­hen Verfahren.

 ?? FOTO: CAROLINE MITTERMEIE­R ?? Vor der jetzigen Klinik in Richtung Parkplatz wird die Schwestern­schaft München vom Bayerische­n Roten Kreuz ein neues Krankenhau­s bauen.
FOTO: CAROLINE MITTERMEIE­R Vor der jetzigen Klinik in Richtung Parkplatz wird die Schwestern­schaft München vom Bayerische­n Roten Kreuz ein neues Krankenhau­s bauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany