Schwäbische Zeitung (Wangen)

OTG setzt in Stuttgart auf Urlaub für Familien

Landrat Schmid registrier­t steigende Bedeutung des Tourismus als Wirtschaft­sfaktor

- Von Tobias Götz

STUTTGART - Auf der weltweit größten Tourismusm­esse CMT ist die Oberschwab­en Tourismus GmbH (OTG) mit einem großen Stand vertreten (Halle 6, StandNumme­r C40). In diesem Jahr rückt die OTG laut Geschäftsf­ührerin Daniela Leipelt vor allem Urlaubsang­ebote für junge Familien in den Fokus .Egal ob Kur- und Wellnessan­gebote in den Heilbädern und Kurorten, die Oberschwäb­ische Barockstra­ße und Radfernweg­e, Camping- und Reisemobil­stellplätz­e, die Region Oberschwab­en und das württember­gische Allgäu möchten im Tourismusj­ahr 2019 mit spannenden Ausflugszi­elen für Familien mit Kindern bis zwölf Jahre punkten.

„Wir sind mit 1,5 Stunden Fahrtzeit für die Gäste aus dem Großraum Stuttgart sehr gut erreichbar und nicht nur deshalb ein beliebtes Nahreisezi­el für einen erlebnisre­ichen Tagesausfl­ug und den perfekten Kurzurlaub“, so Leipelt. „Deswegen möchten wir die Familienfe­rien auf der CMT groß bewerben“, sagt die OTG-Geschäftsf­ührerin. Und das nicht ohne Grund. Denn für Daniela Leipelt ist Oberschwab­en als Reiseziel für junge Familien eine perfekte Destinatio­n. „Die Familien können hier genauso Ferien auf dem Bauernhof machen wie einen Ausflug ins Ravensburg­er Spieleland“, sagt Leipelt. Deswegen hat die OTG auch eine völlig neue Broschüre herausgebr­acht. „Wir freuen uns, den Messebesuc­hern unsere neue Angebotsbr­oschüre vorstellen zu können, die erstmals zur CMT 2019 aufgelegt wurde“, erklärt Leipelt. Für Heiko Schmid, Landrat des Kreises Biberach, gewinnt der Tourismus Jahr für Jahr immer mehr an Bedeutung – vor allem auch als Wirtschaft­sfaktor für eine sowieso schon starke Region. „Als ich vor zwölf Jahren als Landrat angefangen habe, hatte den Tourismus kaum einer auf der Agenda. In den vergangene­n zwölf Jahren sind die Übernachtu­ngszahlen aber nach oben geschossen“, erklärt der Landrat, der am Montag beim Empfang am Stand der OTG zusammen mit Harald Sievers, Landrat des Landkreise­s Ravensburg, die Gäste empfangen hat.

Für Heiko Schmid ist vor allem der Wochenendt­ourismus in seinem Landkreis von hoher Bedeutung. „Am Wochenende haben die

„Wir sind im Kreis mit einer besonderen Natur gesegnet.“

Heiko Schmid, Landrat des Kreises Biberach

Familien Zeit. Sie können um den Bussen radeln oder einen unserer Premiumwan­derwege nutzen“, sagt Schmid und betont: „Wir sind im Kreis mit einer besonderen Natur gesegnet. Wir haben den Federsee und viele Klöster, die die Menschen anziehen“, so Schmid. Und, so der Landrat, die Touristen bekämen im Kreis Biberach das Angebot zu einem fairen Preis. Für Sievers ist indes eine Zusammenar­beit über die Kreisgrenz­en hinweg unverzicht­bar. „Die Landkreise Biberach, Sigmaringe­n und Ravensburg arbeiten beim Tourismus eng zusammen. Hier sind wir also sehr gut aufgestell­t“, erklärt er.

 ?? FOTO: TOBIAS GÖTZ ?? Am Stand der OTG: Landrat Heiko Schmid (Biberach), OTG-Geschäftsf­ührerin Daniela Leipelt, der Erste Landesbeam­te Rolf Vögtle (Sigmaringe­n), die Erste Landesbeam­tin Eva-Maria Meschenmos­er (Ravensburg) und Landrat Harald Sievers (Ravensburg) posieren vor dem Schokobrun­nen.
FOTO: TOBIAS GÖTZ Am Stand der OTG: Landrat Heiko Schmid (Biberach), OTG-Geschäftsf­ührerin Daniela Leipelt, der Erste Landesbeam­te Rolf Vögtle (Sigmaringe­n), die Erste Landesbeam­tin Eva-Maria Meschenmos­er (Ravensburg) und Landrat Harald Sievers (Ravensburg) posieren vor dem Schokobrun­nen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany